Donnerstag, 4. März 2010

Die graue Eminenz

Wir hatten gestern mit den Sailors interne Kassenprüfung. Was für mich eigentlich ein Graus ist, denn unser Mitglied und Kassenprüfer Josef wohnt am Ende der Welt in einem Hamburger Vorort und – was viele schlimmer ist – Kasse hat was mit Zahlen zu tun. Ich hasse Zahlen, Abrechungen und sonstiges abgrundtief. Ich möchte lieber sterben, bevor ich eine Abrechnung machen muss. Ich bin zwar nicht der Kassenwart, aber da ich die Kartenverteilung bei uns mache, komme ich nicht drum herum zu jedem Spiel eine Abrechung zu machen. Was der mit Abstand schrecklichste Teil meines Vorstandsjobs ist. Un-er-träg-lich!

Wie dem auch sei, ich war also nicht gerade bestens gelaunt, als ich bei Josef eintraf, der es allerdings verstand mal gleich für Aufhellung zu sorgen. Er und seine Lebensgefährtin hatten nämlich ein wirklich opulentes Abendbrotbuffet aufgefahren. Das lindert anstehende Schmerzen schon mal im Vorwege deutlich. Und auch sonst gestaltete sich der Abend sehr positiv.

An Josef merke ich immer, was die Sailors für mich ausmacht. Der ist noch mal 10 Jahre älter und in allen Belangen um einiges großbürgerlicher als ich. Was ich an Josef wirklich schätze ist, dass er Rückgrat hat. Er sieht einige Dinge deutlich anders als ich, weil er in einer anderen Schicht als ich Mittelstandskind unterwegs ist und beruflich noch mal ein deutlich größeres Rad gedreht hat als ich. Aber genau das macht es so spannend. Ich bin oft anderer Meinung als er – sehr oft sogar - aber es macht mir großen Spaß mit ihm drüber zu streiten.

Man findet selten Diskussionspartner, die einen wirklich weiterbringen. Und das sind eigentlich immer Leute die eine andere Meinung haben als man selbst. Und Josef hat Rückgrat und vertritt eine Meinung. Was für mich der wichtigste Charakterzug eines Menschen ist, aber leider nicht bei jedem der Fall. Ich finde – Achtung ich klinge wie der alte Sack der ich bin – die junge Generation teilweise extrem kantenlos und glattgebügelt. Konflikte werden da eher umgangen als ausgetragen. Man merkt finde ich deutlich, dass die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre eine Generation von Anpassern erzeugt hat, die dann am Wochenende gerne mal die Sau – wahlweise der Über-Ultra - raushängen lässt. Und zwar da, wo kein Widerstand zu erwarten ist. Ich hasse so was.Anpasser bringen Dich im Leben nicht weiter, weil sie Konflikte einfach aussitzen. Ich kann 10 mal besser mit Leuten die mich scheiße finden, aber das offen ausdiskutieren. Aber ich schweife ab: Zurück zu Josef

Josef ist so ein bisschen was wie die graue Eminenz der Sailors. Er und seine Frau haben eine Dauerkarte in Dortmund, sie fahren auch oft auswärts, werde dabei aber auch gerne mal in eine Loge eingeladen. Ist ja nicht so meine Welt, aber es muss ja auch nicht meine sein. Und auch wenn Josef selten im Stadion bei den anderen Sailors ist, ist er immer für den Fanclub da, wenn man ihn braucht. Dass ich für das Bochum-Spiel alle Sailors (und noch Leute von zwei weiteren Fanclubs) unterbringen konnte habe ich einen Kontakt von Josef zu verdanken.

Auch gestern haben wir noch mal die Situation des Fanclubs reflektiert und das hat mich deutlich weitergebracht. Es ist einfach sinnvoll sich mal mit jemandem auszutauschen, der einen großen Erfahrungsschatz hat. So sehr ich meine junge Allesfahrer-Fraktion auch mag, und soviel wie ich von denen gelernt habe, was aktuelle Fankultur angeht, wenn es um die Reflektion der Führung eines Fanclubs geht ist mir jemand mit jahrelanger Führungs-Erfahrung doch hilfreicher. Und es ist genau das, was die Sailors ausmacht: Wir sind extrem heterogen. Auch wenn es alles andere als einfach ist einen Fanclub, der diese Breite von Charakteren abdeckt unter einen Hut zu bringen.

Aber auch wenn ich manchmal dran verzweifle, ich will es nicht missen.

1 Kommentar:

  1. ein dreifaches hipphipp hurra auf unsern josef, ich mag ihn und unsre eva auch nciht missen...unseren hoffenheimer, gell josef? ;o)

    SGG Ronny

    AntwortenLöschen