Sonntag, 14. März 2010

Geschichten aus dem Mauseloch

Ich mag das Loch der grauen Maus. Ich war ja lange nicht mehr im Ruhrstadion und habe gestern mal wieder festgestellt, dass das Stadion wirklich schön ist. Also natürlich nicht schön im klassischen Sinne. Da ist es – na klar –grau. Dieser SPD-Beton mit dem man in den 70ern im Pott eingesetzt hat, um alles zu bauen: Schulen, Trabrennbahnentribünen, öffentliche Gebäude, Mehrfamilienhäuser. Ich weiß nicht, wer das konkret aufgebracht hat, aber irgendwie war es in diesem Jahrzehnt scheinbar common sense, dass Gebäude nicht schön aussehen müssen, sondern funktional. Hauptsache praktisch.

Es gibt kein treffenderes Stadion für die grausten alles grauen Mäuse als diesen Betonbau. Kein schicke Ecken, kein überflüssiger Schnickschnack, keine optische Erbauung. Einfach nur funktional. Trotzdem – oder gerade deswegen – mag ich den Betonklotz. In Zeiten der Hellmich-Einheitsbauten ist man für jedes Stadion dankbar wo man sich hinterher noch daran erinnern kann, wo man war und nicht auf die Anzeigentafel schauen muss, um zu wissen wo man sich befindet. Und man ist in fünf Minuten um das Stadion rum, was bei uns ja eher eine Weltreise ist.

Stimmung findet im Mauseloch allerdings nicht statt. Zumindest nicht von Seiten der Heimfans. Das Mauseloch war von Beginn an fest in schwarz-gelber Hand. Ich bin ja immer versucht die Fans des VfL für ihre Leidensfähigkeit zu loben, aber wem zum Einlaufen der Mannschaft nichts andere einfällt als „BVB Hurensöhne“ statt seinen Mannschaft positiv zu unterstützen, hat wirklich nicht viel Respekt verdient. Die Fans der grauen Maus sind eh ein Kapitel für sich. Neben den üblichen Schwarzkitteln ist der VfL Fan wie seine Mannschaft die personifizierte Hoffnungslosigkeit. Da schaut man in Gesichter, die wissen, dass sie eh nie irgendwas gewinnen werden. Ich gebe zu, dass ich froh bin Fan eines großen Clubs zu sein und realistisch auch mal irgendwann von der Meisterschaft träumen zu können, statt den Nichtabstieg als großes Ziel zu haben.

So gesehen haben die Fans der grauen Maus vielleicht doch ein wenig Respekt verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen