Samstag, 22. August 2009

Haben wir ein Krise? Mir doch egal

So, das war es mit der GamesCom für mich. Endlich wieder zurück in mein normales Leben. Schöner Nebenaspekt der Geschichte: Ich muss nur eine Stunde ICE fahren, um von Köln nach Dortmund zu gelangen. Wenn das mal nicht schön ist. Ich werde relativ früh aufbrechen, um noch die Atmosphäre in Dortmund zu genießen. Dieses einmalige Sirren von Fußball, wie Du es eigentlich nur in der schwarz-gelben Stadt erlebst. Ich könnte diese spezielle Stimmung vor Ort immer in mich aufsaugen, aber im Nachgang zur GamesCom, wird mir das besonders gut tun. Lass dich einatmen, Leben!

Gefahr am heutigen Tage: Ich bin mit Gepäck unterwegs. Wie man weiß kann das bei mir zu komischen Folgen führen. Ich werde mir deswegen einen Wecker stellen, der mich vor Abfahrt des Zuges nach Hamburg daran erinnert, dass ich noch Sachen im Schließfach habe. Selbst wenn ich heute nicht so besoffen sein dürfte, wäre mir das trotzdem zuzutrauen, dass ich das vergesse. Ich bin ja wie gesagt froh, wenn ich morgens weiß wie der Typ da im Spiegel heißt.

Ansonsten gehe ich ohne große Erwartungen an den Spieltag. Weder positive noch negative. Durch diese Woche emotionalen Ausnahmezustand bin ich psychisch nicht mit dem BVB mitgekommen. Haben wir eine Krise? Darüber kann ich mir erst jetzt Gedanken machen. Spannende Frage: Hat man eine Krise wenn man in 5 Tagen 9 Tore kassiert? Eigentlich ja, aber wenn davon ein Testspiel gegen Real dabei ist relativiert sich das wieder. Vor allem, wenn wir durchgewechselt haben und Real nicht. Ich denke die Frage wird sich nur retrospektiv erörtern lassen. Wenn der VfB uns heute verhaut, dann kann man wohl davon ausgehen, dass da was im Argen liegt. Wenn wir heute gewinnen, war es einfach nur ein beschissenes Spiel in Hamburg.

Doch selbst, wenn wir in eine Krise geraten sollten, wäre mir das fast wurst. Natürlich will ich heute gewinnen, aber jede Mannschaft hat eine schlechte Phase in der Saison. Wenn wir unsere am Anfang nehmen, soll es mir recht sein. Einen guten Trainer macht nicht aus, dass er in keine schlechte Phase kommt, sondern sich daraus befreit. Und wir sind halt immer noch in einer Übergangsphase. Wir haben nicht das Geld von Hamburg oder auch Stuttgart. Von Bayern oder Wolfsburg gar nicht zu reden. Irgendwann werden wir wieder so weit sein, aber jetzt noch nicht. Klopp hat es ja schon vor der Saison gesagt. Ich habe wieder richtig Spaß an diesem Verein, ob wir eine Krise haben oder nicht ist mir dabei scheißegal. Krisen sind dazu da um überwunden zu werden.

Und nun haut die Schwaben weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen