Mittwoch, 5. August 2009

Der alte Affe Angst

Der Saisonstart steht bevor. Und damit kommt bei mir die Unsicherheit zurück. Zu Beginn der Vorbereitung, war ich von einer unfassbaren Sicherheit erfasst. Ich war mir sicher, dass wir die Europa League schaffen. Vielleicht sogar um die Championsleague mitspielen. Und in einem stillen Moment habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich mich gefragt habe, ob wir nicht mal wieder der nächste Überraschungsmeister sein könnten. Ja, ich weiß, ich sollte mich schämem, aber ich war halt euphorisiert. Tut mir ja auch leid.

Nun ist die rosa Wolke auf jeden Fall weg und ich sehe das Ganze deutlich realistischer. Gerade dass Kehl verletzt ist, hat mich sehr böse runter geholt. Auch die Verletzung von Dede und der mögliche Ausfall von Weide hat mich wieder in die Realität geholt. Okay, wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt, aber einen Kehl ersetzen wir mal eben nicht so. Einen Dede auch nicht. Und bei denjenigen, die sagen dass Ziegler so gut ist wie Weidenfeller, frage ich mich immer wo sie die letzten Jahre waren und ob sie dessen Strafraumbeherrschung wirklich als Maß aller Dinge sehen.

Ich muss mich wieder dran erinnern, dass der Weg den wir vor uns haben ein langer ist und dass wir letztes Jahr einen Schritt weiter waren als wir hätten sein dürfen. Diese verdammte heimliche Erwartungshaltung lässt mich immer darauf hoffen, dass wir vielleicht doch wieder so gut abscheiden wie letzte Saison. Oder sogar noch besser. 1000 Mal kann ich mir sagen, dass ich realistisch bleiben muss es kommt im Hirn einfach nicht an. Es ist mir egal, dass sich andere teurer verstärkt haben. Ich will einfach den Erfolg. Und ich habe Angst, dass die Realität weh tut. Lasst mich einfach weiter träumen. Können wir die Saison vielleicht verschieben, lieber DFB? Nur so einen Monat.

Ich frage mich, was ein möglicher anfänglicher Misserfolg wohl mit mir machen würde. Wie hart der emotionale Aufschlag wirklich wäre. Ob ich es schaffen würde mir und anderen klar zu machen, dass es eben noch dauert bis wir wieder da sind, wo wir hingehören: Oben. Sollten wir aus den ersten beiden Spielen keine Punkt holen, dann ist das halt so. Dann holen wir die später. Das erste Spiel ist immer auch Glücksache und in Hamburg kann man auch verlieren. Ich hoffe, dass dann die Starteuphorie dann im Verein nicht in das genaue Gegenteil umschlägt. Wobei es nicht Dortmund wäre, wenn es anders wäre. Ich wäre gespannt wie viel Unruhe dann im Verein wäre und wie wir das wegstecken.

Aber eigentlich will ich das gar nicht wissen. Haut sie einfach weg.

1 Kommentar:

  1. DEN Artikel haste doch nach deinem "Wir werden Großes erleben, Klopp ist Gott, Mark my words" nur deswegen geschrieben, damit Du nachher auf jeden Fall sagen kannst - "Ich habs ja schon vorher gesagt" ;-)

    AntwortenLöschen