Mittwoch, 26. August 2009

Einsam, krank und ohne Zähne

Die Frankfurtfahrt wirft so ganz langsam ihre Schatten voraus. Und aktuell stehen drei Probleme vor der Tür. Das erste ist der Umstand, dass ich allein fahre, weil ich der einzige ICE-Fahrer bin. Die anderen Jungs fahren mit dem Auto. Ich löse aber meine Bahncard-Punkte-Prämie ein und habe ein kostenfreies Tagesticket besorgt. Das spart mir nach Frankfurt gut 80€, was ich im Moment echt gut gebrauchen kann. Wir haben schließlich Monatsende und ich keinen Goldesel im Keller. Was echt schade ist. Wenn einer mal so ein Tier findet, möge er es mir mitbringen. Ich zahle dann in Goldstücken.

Das ganze wirft mich ein wenig in Vor-Fanclub-Zeiten zurück. Ich war eigentlich Zeit meines Lebens Einzelfahrer, bevor ich zu den Sailors gestoßen bin. Ich habe nie wirklich Kontakt zu anderen BVB-Fans gesucht. Schon als Jugendlicher stand ich auf der Süd alleine. Zwar waren wir später in Block 13 eine Gruppe von Fans die sich kannten, aber mehr als Smalltalk gab es nicht und ich bin eher selten bis nie mit anderen Fans zu Spiele gefahren. Erst mit den Sailors habe ich eine Bezugsgruppe bei der ich das Gefühl habe, dass es passt. Eine Gruppe die sich verschieden sein lässt und trotzdem Gemeinsamkeiten schafft. Trotzdem bringt es mich nicht um mal ein paar Stunden alleine im Zug zu sitzen. Gebe ich halt mal wieder den einsamen Wolf. Auch wenn das vielleicht weniger lustig ist: Es geht ja letztlich nicht um den Spaß auf der Fahrt, sondern darum bei seinem Verein zu sein. Der BVB ist ja keine Kaffeefahrt.

Das zweite Problem ist schon deutlich schwieriger. Nämlich der Umstand, dass ich richtig krank werde. Ich fühle mich als wenn es mich richtig erwischt und um mich rum liegt die halbe Firma danieder. Und die andere Hälfte wird krank. Aber ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr alle Spiele zu schaffen. Und da wird mich so ein dummer Virus nicht von abhalten. Wer arbeiten kann, kann auch feiern.

Das dritte Problem ist der Umstand, dass Frankfurt dieses Mal wohl derbe heftig werden könnte. Denn beim letzten Spiel in Frankfurt kam es zu einem meiner Meinung nach sinnlosen Fahnenklau. Wenn ich richtig informiert wird das Spiel in Frankfurt für die örtliche Polizei als das Spiel mit dem höchsten Risikopotenzial eingeschätzt. Es werden soweit ich weiß alle BVB Busse von den Cops eskortiert und auch die Autos an einer Autobahnabfahrt gemeinsam raus gewunken. Da stellt sich als jemand, der bis zum Stadion alleine unterwegs ist die Frage, was man macht? Eigentlich hatte ich ja geplant in zivil zu fahren und die Fanutensilien unter den Klamotten zu tragen. Aber irgendwie schmeckt mir das nicht. Ich bin BVB-Fan und das soll jeder sehen. Ich mag mich nicht feige zum Stadion schleichen. Das habe ich das letzte Mal in den 80ern im Parkstadion gemacht und da schon gehasst. Das verletzt meinen Stolz. Auf der anderen Seite mag ich meine Zähne auch echt gerne. Ich werde das glaube ich relativ spontan entscheiden, je nachdem wie sehr ich mich am Samstag einer potenziellen Auseinandersetzung gewachsen fühle. Ich könnte aber ja eigentlich zur Abwechslung auch mal vernünftig sein.

Auf der anderen Seite: Wer braucht schon Zähne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen