Sonntag, 9. August 2009

„Da muss einer helfen“

Endlich wieder Fußball. Endlich wieder Westfalenstadion! Endlich wieder supporten! Endlich wieder Meckerköppe! Endlich wieder jedes Wochenende mehrere hundert Kilometer fahren! Endlich wieder Sonntag früh über den Doppelpass ärgern! Endlich wieder leben!

Die Saison 2009 / 2009 ist losgegangen und sie fühlt sich an wie die letzte. Wir machen hinten alles dicht und kriegen vorne den Ball nicht rein. Willkommen zu Hause. Aber wir waren gestern haushoch überlegen und haben das Spiel verdient gewonnen. Also scheiß drauf. Die Saison beginnt mit einem Sieg und jetzt kann man entspannter nach Hamburg fahren. Bzw. in meinem Falle ausnahmsweise mal NICHT fahren, sondern darauf warten, dass die anderen kommen. Aber das wird hier nächste Woche eh noch Thema sein.

Die tollste Frau von Welt wo gibt und ich haben gestern erstmal unsere neuen Dauerkartenplätze bezogen. Ich hatte die im Netz nach gewissen Kriterien bestellt und wusste nicht, was uns erwartet. Klar war ja, dass es die Süd-West-Ecke werden soll, weil das meine Heimat im Westfalenstadion ist. Auswärts stehen, zu Hause sitzen. Und Block 38 ist besser als 39, weil da mehr gesungen wird. Darüber hinaus kann die Gattin mit ihrem Rücken ja nur schwer Treppen steigen, so dass wir uns sehr weit unten zwei Plätze geholt haben. Ansonsten wären wir weiter nach oben gegangen. Aber das Thema können wir hoffentlich nächstes Jahr angehen. Aber es ist schon sehr toll, dass man mit einer Frau zusammen ist, die bereit ist jedes zweite Wochenende 700 KM zum Fußball zu fahren und die lauter singt, als manche von den alten Hasen.

Die spannender Frage war: Wie sind unsere Sitznachbarn? Mit denen verbringt man schließlich die halbe Saison. Zur Linken war ein Pärchen ohne Fanutensilien. Er sah aus wie ein Jurist oder BWLer. So einer mit einem Karo-Hemd, das aussah als hätte Oma eines ihrer Trockentücher umgenäht. Beide waren aber trotzdem nicht unangenehm. Zur Halbzeit waren sie aber weg. Futsch! Verschwunden! Ich habe mich natürlich gefragt, ob ich mal wieder schuld bin. Habe ich zu laut gesungen? Habe ich eine negative Aura? Stinke ich gar? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass zwei Menschen, die nach eigenen Aussage Dauerkarten haben in der Halbzeit zum Saisonauftakt verschwinden. Sollten Sie auf Ebay demnächst also zwei Karten neben Block 38, Reihe 22, Plätze 34 und 35 frei finden und Lust haben neben mir die Saison zu verbringen: Greifen Sie zu!

Nachdem ich die Nachbarn zur Linken also scheinbar vertrieben habe, kann ich mich ja der Reihe hinter mir widmen. Es handelt sich bei denen, - wie sich schnell heraus stellte - um Meckersäcke. Und ich hasse Meckersäcke. Nach ca. 15 Minuten kam wie es kommen musste: Die Reihe hinter mir schoss sich auf Kuba ein und ich drehte mich um und schaute meinen Hintermann böse an. Ich hasse es, wenn man sich auf Spieler unsere Mannschaft einschießt. Die sollen den Verein nach unterstützen und nicht motzen. Die tollste Frau von Welt wo gibt kommentierte das mit einem deutlich genervten „Du musst Dich auch gleich überall unbeliebt machen, oder?“ Sie hat ja Recht, aber ich bin beim Fußball halt emotional.

Im Verlauf des Spieles stellte sich zum Glück aber raus, dass man es mit der Reihe hinter uns doch irgendwie aushalten kann. Zwar meckern die wirklich das ganze Spiel, aber es ist nicht die Sorte Meckerköppe wie sie auf der Ost zu finden sind. Zwar sind ab und zu Ausraster wie „Den Kuba würde ich jetzt sofort rausnehmen dabei“, aber insgesamt sind das ganz possierliche Nager mit Loriot-mäßigen Ansätzen! Der Lieblingssatz des Menschen links hinter mir lautet nämlich „Da muss einer helfen“. Und zwar in JEDER Situation. Egal wer wen wie anspielt hinter mir wird gebrüllt, dass einer helfen muss. Sehr amüsant! Auf Platz zwei der Motzkopp-Hitparade steht „Der Kuba zieht immer nach innen. Warum zieht der nicht nach außen“, knapp gefolgt „Dem würde ich den Ball auch nicht geben“, wenn jemand NICHT auf Kuba passt. Das ganze ist aber zum Glück wie gesagt auf einer Ebene die einen nicht aufregt, sondern eher ganz amüsant ist. Ruhrgebiet live eben. Zwar supportert die Reihe hinter mir nicht, aber sie regen sich nicht auf, wenn wir aufstehen und sind nicht ekelig in ihrer Kritik. Und es sind keine Zidan-Hasser. Bei der Sorte werde ich nämlich allergisch. Man wird sich also miteinander arrangieren können.

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die mir noch einige Steilvorlagen für den Blog liefern werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen