Samstag, 1. Januar 2011

Hamburg schwarz-gelb 2010 – (K)ein Fazit

Das neue Jahr hat begonnen. Ich mag den 1. Januar, denn ich mag den Aufbruch und ich mag neue Dinge die vor der Tür stehen. Und ich mag vor allem die erste Jahreshälfte, weil ich Licht liebe und mich einfach freue, wenn es jeden Tag heller wird. Trotzdem erlaubt mir noch mal einen letzten Blick zurück auf mein Blog-Jahr 2010. Ich habe im April 2009 damit angefangen diesen Blog zu schreiben, dass heißt, das vergangene Jahr war das erste komplette das „Hamburg schwarz-gelb“ erlebt hat. Und es war ein verdammt erfolgreiches. Nicht nur fußballerisch.

Über 97.000 einzelne User hatte dieser Blog in 2010 zu verzeichnen, was echt Wahnsinn ist. Natürlich sind das nicht 97.000 einzelne Menschen, aber 97.000 mal hat sich ein Mensch dazu entschieden diesen Blog aufzurufen oder zu clicken. Die monatliche Leserschaft hat sich von Januar 2010 (5.336 User) bis Dezember 2010 (12.433 User) mehr als verdoppelt. Ich bin eitel genug mich darüber zu freuen. Zwar ist die Motivation diesen Blog zu führen immer noch eine ganz persönliche, aber trotzdem gibt einem das die Energie, wenn man mal keine Lust hat und weiß, dass es da draußen Leute sind, die darauf warten, was ich schreibe. Die Motivation hier zu lesen ist natürlich sehr unterschiedlich: Es gibt Leute die mich mögen, Menschen die sich bei der Beschreibung meines Seelenlebens getroffen fühlen, Leute die mich abgrundtief scheiße finden und sich einfach über mich aufregen möchten. Mir ist jeder Beweggrund recht. Ich bin zu sehr vom Privatfernsehen geprägt: Ich möchte Leute unterhalten. Und so lange die Leser wiederkommen tue ich das. Auf jede erdenkliche Art.

Es ist nicht mein Anspruch Leute zu belehren, bekehren oder meine Weltsicht aufzudrücken. Wenn sich irgendwer hier wiederfindet und einfach gut unterhalten fühlt reicht mir das. Und ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen zur Reflektion seines eigenen Weltbildes anstoßen kann. Nach wie vor gilt wenn Leute sagen, dass ich ein Idiot bin finde ich gut. Ich kann immer noch besser mit Menschen umgehen, die mich scheiße finden. Da hat man das eine Diskussionsgrundlage und ein Gesprächsthema. Und es gibt eine Menge berechtigte Gründe mich scheiße zu finden. Ich habe über den Blog einige Leute kennengelernt, die mich abgrundtief scheiße fanden und die ich inzwischen sehr zu schätzen weiß. Wer mich blöd findet kann so schlecht nicht sein. Schade finde ich es halt nur, wenn diese Leute wie Arno Nühm das zwar immer rausposaunen was für ein Hirni ich bin, aber nicht die Eier haben mir das mal persönlich zu sagen. Von Plette lernen heißt siegen lernen.

Ansonsten finde ich es spannend wie sehr mir dieser Blog eine Möglichkeit meine Entwicklung zu dokumentieren. Das meiste was ich hier schreibe ist spontan. Ich habe zwar eine Ideenliste mit Themen, die ich gerne mal bearbeiten würde, doch meisten fällt mir morgens spontan, was ich niederschreibe oder ich habe keine Idee, schaue auf die Ideeliste, kann mit den Themen nichts anfangen und schreibe was ganz anderes. Oder fange vorne mit irgendwas an ohne eine Idee zu haben, wie ich das zu Ende bringe könnte. Dabei kommen eben alle Facetten meiner Persönlichkeit zum Vorschein. Auch wenn MauriciusQ nicht deckungsgleich mit Marc ist und die Sachen natürlich immer zuspitz, sind hier alle Facetten von Marc vertreten. Vom seriösen nachdenklichen, über den vom Leben gelangweilten, dem naiven begeisterungsfähigen, dem hassenden, dem ironischen, dem reflektierenden und dem sich in seinen psychischen Defiziten weidenden. Postings mit Anspruch oder völlig sinnfreie. Posting mit absolut unreflektierte Selbstüberhöhung und Postings mit Selbstreflektion. UndsSelten bis nie Postings mit denen ich zufrieden bin. Ich werde auch 2011 was das angeht nicht anders werden, aber der Blog wird am Ende des Jahres wohl anders aussehen als am Anfang. Weil ich mich weiter entwickeln werde und damit auch dieser Blog.

Und wenn ich mal ganz alt bin kann ich das alles noch mal nachlesen.

1 Kommentar:

  1. Hey,
    weis nicht, wie ich dich kontaktieren soll, deswegen auf diese Weise.
    Ich habe heute ebenfalls mit dem Bloggen begonnen, und hab mich da ein bisschen auf dich berufen. Hoffe, das ist ok für dich.
    Kannst ja mal schauen! siebterjanuar2011.blogspot.com

    Grüße marco

    AntwortenLöschen