Montag, 12. Oktober 2009

Montag ohne Bundesliga - komprimierter Herbst

Montage nach bundesligafreien Wochenende sind komisch. Es fehlt einem mal wieder da Koordinatensystem, das Deine Woche in „gut“ oder „schlecht“ einteilt. Die Woche nach dem Derbysieg war grauenhaft. Egal wie gut oder schlecht es beruflich läuft, nach einer Derbyniederlage ist alles für den Arsch. Und der Auswärtssieg in Gladbach reichte zumindest dafür die ersten zwei Tage der Woche angenehm zu gestalten.

Doch heute sitze ich im Zug nach Hamburg und habe keine „Fußballlaune“. Es geht mir fußballerisch einfach gar nicht, weil schlicht und ergreifend kein Fußball war. Also gibt es nichts, was einem den Wochenanfang verderben oder versüßen könnte.Ein Montag ohne Bundesliga ist wie komprimierter Herbst. Grau! Erschwerend kommt hinzu, dass das nächste Spiel gegen Bochum erst wieder am Sonntag ist, das sind zwar real nur 6 Tage, aber gefühlt noch 20 Jahre hin.

Das Spiel gegen Bochum wird auch wieder richtungsweisend sein. Die Party in Gladbach war nun wirklich kein Glanzlicht aber es wurde gekämpft und so drei Punkte erstritten. Und auch gegen die Bochumer erwarte ich keine hohe Fußballkunst, aber wenn wir drei Punkte holen sind wir wenigstens wieder gut im Mittelfeld. Wobei wir gegen Bochum oft schlecht aussehen. Leicht wird das bestimmt nicht.

Ich habe ja noch die stille Hoffung, dass wir unsere Krise einfach mal zum Anfang der Saison genommen haben und dass es jetzt bergauf geht. Rein rational betrachtet ist das großer Quatsch. Aber was ist bei Fußball schon rational? Der ganze Sport ist eine einzige große Hoffnung. Ein Fußballleben besteht aus einer Serie verpasster Gelegenheiten, die ab und zu mal von Erfolgen unterbrochen werden.

Da unterscheidet sich Fußball auch nicht sehr vom sonstigen Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen