Sonntag, 4. Oktober 2009

Erich Honecker lebt : Er hat ein Stadion in Gladbach bauen lassen

Es gäbe jede Menge Themen für den heutigen Blogeintrag. Zum Beispiel die Frage, warum Mönchengladbach zwar nur eine Stunde mehr Fahrzeit von Hamburg entfernt ist als Dortmund, aber gefühlt doppelt so weit weg ist. Oder dass ich gestern wieder gemerkt habe, warum ich beim Fußball gerne trinke, weil ich das als Fahrer gestern nicht nämlich nicht konnte und die komplette Hinfahrt Jobprobleme gewälzt habe. Oder dass ich auch nach Ankunft ohne ein einziges Bier ins Stadion musste, weil mich Raphi am Bierstand hinter der Gladbacher Kurve vorbeigezogen hat, mit dem falschen Versprechen hinter der Gästekurve wäre auch ein Bierstand. Oder Vorsänger Daniel, der – ich liebe große Gesten – gestern die Situation bei TU dadurch unterstrich, dass er im Trikot auf dem Zaun saß. Oder dem Umstand, dass ich nach dem Spiel fix und fertig war, weil es sowohl vom Team als auch von uns hart erkämpft war. Oder von der sehr guten Stimmung bei uns im Block und der nicht vorhandenen Gladbacher Stimmung. Als das wäre wirklich ein Posting wert und vielleicht werde ich im Laufe der Woche noch mal auf das eine oder andere Thema zurückkommen.

Aber was ich als erstes loswerden muss ist die abgrundtiefe Hässlichkeit des „Borussia Parks“. Unfassbar wie man so was hochziehen kann. Mitten auf dem freien Feld in „the middle of nowhere“ hat man einen Plattenbau hochgezogen, der einfach nicht den geringsten ästhetischen Anspruch hat. Das ganze sieht aus als hätte Erich Honecker die VW-Arena in Wolfsburg gesehen und gesagt „Baut mir auch so was, im Stil der werktätigen Klasse“. Allerdings symbolisiert das Stadion eigentlich perfekt den Abstieg der falschen Borussia vom Verein mit internationalen Ansprüchen zur grauen Maus.

Es gibt ja nicht mehr viele Stadion in Deutschland, die ein bisschen Charme und Persönlichkeit haben, aber gegen den „Borussia Park“ kommt einem die VW-Arena in Wolfburg ja richtig gemütlich vor. Wer baut so was? Und wieso wird jemand, der so was baut nicht geviertelt? Und warum weigern sich die Gladbacher-Fans nicht in so was zu stehen? Es scheint nur darum gegangen zu sein möglichst wenig Geld auszugeben. Ich dachte die haben den Bökelberg abgerissen, weil sie ein modernes Stadion wollten? Und dann bauen sie DAS? Ich finde keine Worte für dieses hässliche Gebilde.

Okay, die Stufen im Stehbereich auf dem Bökelberg waren lebensgefährlich, aber lieber tot als den „Borussia Park“ als Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen