Donnerstag, 15. Oktober 2009

B1 Derby my ass

Am Samstag steht das „B1 Derby“ , also das Spiel gegen Bochum an. Für alle, die nicht aus dem Pott kommen oder nicht BVB Fan sind. Die Bundesstraße 1 heißt zwar gar nicht auf der ganzen Strecke B1, was ihr aber egal ist, weil sie einfach ihre Arbeit macht und Dortmund und Bochum verbindet. Das ist natürlich super, wenn man in Bochum spielt und von Dortmund aus in 30 Minuten vor Ort ist. Es sei denn man wohnt 360 Kilometer von Dortmund weg.

Ich mag Bochum als Stadt nicht. Wenn man objektiv rangeht, hat die Stadt zwar den höheren Freizeitwert als Dortmund, aber ich habe mich in Bochum noch nie wohl gefühlt. Das ist für Sonntag aber eh egal, denn wir spielen ja in Dortmund. Das „B1 Derby“ bzw. das „Kleine Derby“ ist für mich auch kein Derby. Es ist ein Spiel gegen eine stinklangweilige Truppe und einer der grauesten Mäuse der Bundesliga. Bochum steht für mich auf einer Stufe mit Hertha, nur das die Hertha wenigstens in der schöneren Stadt beheimatet ist. Spiele gegen den VfL sind normalerweise auch nicht wirklich schön. Es sind meistens lustlose Gekicke, bei denen man froh sein kann, wenn man drei Punkte holt. Mit Ausnahme natürlich des Rückrundenspiels letzte Saison in Bochum, dass aber – wie könnte es anders sein – eines der wenigen Rückrundenspiele gewesen ist, die ich verpasst habe. Wahrscheinlich ist jetzt wieder Business as usual. Ich habe keine Lust auf das Spiel am Sonntag. Ich erwarte nichts und hoffe, dass nicht noch weniger geboten wird als sonst.

B1 Derby my ass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen