Mittwoch, 14. Oktober 2009

9er McNugget mit Willenskraft

So, jetzt haben wir den Salat. Bzw. die Pommes. Denn es ist nachts um 1 Uhr und ich sitze bei McDonalds. Mit dem Ziel irgendwas Schlaues über den BVB zu schreiben. Aber seinen wir mal ehrlich: Wem fällt bitte an einem Dienstag Abend nach einem spielfreiem Wochenende was schlaues über seinen Lieblingsverein ein? Und warum soll einem überhaupt um die Zeit was Schlaues einfallen? Warum schreibt man bitte überhaupt um die Zeit einen Blogeintrag?

Okay, okay, ich hole Sie mal ein wenig in meine Welt. Ich drehe morgen früh um 08:00 Uhr. Das ist normalerweise nicht die Zeit um die ich aufstehe. Nur, dass es morgen nicht anders geht. Also stehe ich um 6 Uhr auf. Aber ich habe Ihnen, liebe Leser, gegenüber eine Verpflichtung. Die Vorstellung, dass Sie morgens aufstehen, um diesen Blog zu lesen und den Text von gestern finden ist mir zuwider. Ich bin Ihnen gegenüber verpflichtet. Sie sind mir wichtig. Ich teile meine Welt mit Ihnen. Das ist nicht immer gut, selten schlau und noch seltener trägt es zum Weltfrieden bei. Aber es sorgt dafür, dass Sie regelmäßig auf dieser Seite vorbeischauen. Und das reicht mir als Motivation. Obama hat den Friedensnobelpreis bekommen und ich habe da wenig Ansprüche drauf. Aber Sie sind mir echt wichtig. Mag sein, dass das bescheuert ist – und das ist es ganz bestimmt – aber ich bin traurig, wenn ich mir vorstelle, dass Sie hier umsonst vorbeischauen.

Und wissen Sie, ich habe nicht viele positive Charaktereigenschaften. Ich bin nicht sonderlich smart, ich bin nicht gerade extrem kreativ oder hochintelligent. Das einzige was mich wirklich antreibt ist eine extrem hohe Willenskraft und ein sehr langer Atem. Als ich mein erstes Praktikum gemacht habe, hat mich mein damaliger Redaktionsleiter nicht übernommen ohne mir eine Begründung dafür zu sagen. Ich habe mir damals vorgenommen, dass ich irgendwann sein Auftraggeber bin und ihn dazu zwinge mir die Antwort zu sagen. Es hat mich sieben Jahre vorangetrieben, bis ich die Situation hatte die ich haben wollte. Ich weiß nicht, ob ich sonst überhaupt soweit gekommen wäre, ohne dieses Ziel vor Augen. Danke Lutz.

Und deshalb sitze ich jetzt nnachts um 1 Uhr bei McDonalds und schreibe irgendwas in de Blog, was nicht soviel mit dem BVB zu tun hat. Und für das ich eigentlich gar keine Zeit habe. Aber es gibt jeden Tag 1000 Gründe irgendwas nicht zu tun. Und das einzige, was Dich daran hindert es zu tun bist Du. Vielleicht ist das die Parallele zum Fußball. Es gibt jede Menge talentierte Spieler. Aber Talent ist nicht alles. Letztlich ist es der Willen der Dich zu dem macht was Du bist. Der Wille zu beißen, zu kratzen, Niederlagen einzustecken und Umwege zu gehen. Und der Wille zu leiden. Und deswegen sitze ich jetzt bei McDonalds und schreibe Ihnen was zusammen. 9er McNuggets mit Süßsauer. Und Barbecuesauce und eine mittlere Pommes.

Bloggen macht dick.

1 Kommentar: