Freitag, 1. April 2011

Ach ja, ´ne Bombe

Da hat dann also wer eine Bombe vorm Westfalenstadion abgelegt. Oder genau genommen drei. Oder noch genauer genommen drei sprengsatzähnliche Gegenstände von denen keine Sau weiß, ob sie scharf waren oder nicht. Der Typ ist wohl kein Terrorist, sondern ein Erpresser. Ich weiß ja nicht, ob das nur mir so geht, aber das interessiert mich ungefähr mal so gar nicht. Der berühmte Sack Reis ist echt noch weit vorne. Bin ich einfach abgestumpft? Oder mache ich die Panik nicht mit?

Nicht missverstehen, ich finde es natürlich schlimm, wenn Leute Bomben bauen und die platzieren. Egal, ob im Westfalenstadion oder in Pakistan. Und ich halte den Staatsschutz – anders als viele Menschen, die ich kenne – auch nicht für das personifizierte Böse. Natürlich gibt es Tendenzen Richtung Überwachungsstaat, die man verhindern muss, aber genauso gibt es natürlich auch eine Bedrohung. Aber das soll gar nicht das Thema des Blogs sein. Das kann es auch gar nicht, denn das sprengt jeden Rahmen.

Mir geht es eher darum, dass ich den Alarmismus, den man bei manchen Leute so spürt irgendwie nicht mitmachen kann. Bomben vorm Westfalenstadion? Mein Gott, lasst Euch doch nicht verrückt machen. Irgendwann knallt es in Deutschland. Auf einem Jahrmarkt, im Stadion oder in einem Zug. Das kann einen genauso treffen wie ein Autounfall oder was auch immer.

Und dann wird die Republik sich in typisch deutscher Panik extrem verwandeln.

1 Kommentar: