Dienstag, 30. November 2010

Hamburg Dortmund Witten

Heute Abend nehme ich die Bahn nach Dortmund. Bzw. um ganz genau zu sein nach Witten, weil das Haus meiner Eltern das Pech hat 10 Meter zu weit auf der falschen Seite der Dortmunder Stadtgrenze zu stehen. Aber außer dem Ortschild „Witten“ ist da nichts, was mich an diese Stadt erinnert. Und man ist versucht „Zum Glück“ zu sagen.

Ich bin ja gebürtiger Dortmunder, obwohl meine Eltern 1970 schon in Witten wohnten. Aber mein Vater bestand darauf, dass ich in Dortmund zur Welt komme, so dass ich zum Glück Dortmund als Geburtsort im Pass stehen habe. Wie man merkt ist ein gewisser Lokalpatriotismus also familiär vorgeprägt. Aufgewachsen bin ich dann aber eben leider in Witten, einer Stadt die mit zum ödesten gehört, was die Welt zu bieten hat. Archetektonisch irgendwo zwischen Schuhkarton und Parkplatz angesiedelt wird die Stadt im Schrecklichkeitsfaktor nur noch von Gelsenkirchen, Oberhausen, Hagen und Ludwigshafen über- bzw. unterboten. Und vom Spaßfaktor wollen wir gar nicht reden. Am Wochenende hattest Du die Ende der 80er die Wahl zwischen drei akzeptablen Kneipen und davon waren zwei eigentlich auch scheiße. Den Sonntagnachmittag konntest Du dann in der Eisdiele verbringen und Dir anschauen, wie die Prolls mit ihrem Opel Acona immer um selbige rumgurkten. Wenn Du da ausfwächst hast Du nur ein Ziel: Weg. Selbst meine Mutter findet die Stadt schlimm. Und die lebt da.

Dortmund ist da doch schon eine andere Liga. Zwar ist der überall zu sehende Waschbeton nun auch kein optisches Highlight und der ÖPNV ist mies provinziell, aber Dortmund ist wirklich die einzige Stadt im Ruhrgebiet in der ich mir vorstellen könnte zu leben. Die Stadt hat flair. Auch wenn – und jetzt heulen die Dortmunder wieder - die Stadt als solche im Vergleich zu Hamburg natürlich verliert. Aber was ihr optisch fehlt macht sie durch die Leute wieder wett. Der Pott ist schon was besonderes.

Wie dem auch sein am Mittwoch ist Entwicklerpreis in Essen und Donnerstag Fußball, so dass ich dann eben heute Abend losdüse. Ich habe mich am Samstag in der Stube mal locker für Samstag zu den Handballdamen verabredet, so dass ich dann wohl bis Sonntag bleibe und direkt nach Nürnberg fahre. Die Handballmädels haben es mir echt angetan. Schöner Sport. Und sollte mir das alles auf den Sack gehen fahre ich doch schon Freitag heim.

Ein Hoch auf meine BahnCard 100.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen