Freitag, 9. April 2010

Podcast Folge 2 vs. Protestaktion in Mainz

Bevor hier Leute hektisch Flecken kriegen: Die zweite Folge des Podcasts richtet sich natürlich nicht gegen die Protestaktion in Mainz. Ich muss nur die beiden Themen hier zusammenbekommen. Denn heute um 15:30 geht der Podcast online. Zumindest auf der Seite. Über die Feeds wird er aber wahrscheinlich früher oder evtl. auch ein wenig später verfügbar sein. Wer einen der Feeds aboniert hat, muss sich darum ja eh nicht sorgen. Wir sind natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es Euch gefällt.

Zu Gast ist bzw. war Vorsänger Daniel mit dem wir über das Thema „Stimmung“ bzw. geredet haben. Wobei es da natürlich auch um seinen „Job“ auf dem Zaum ging. Das Schöne daran, wenn man einen Podcast macht ist übrigens definitiv der Umstand, dass man endlich mal dazu kommt Leute Dinge zu fragen, die man eh schon immer wissen wollte. Und gerade bei Daniel hatte ich schon immer einige Dinge auf dem Herzen, die mich interessierten. Interessanterweise war für mich der spannenste Part der private Teil. Das kann aber daran liegen, dass mich Lebensläufe immer brennen interessieren. Bildet Euch einfach selbst eine Meinung. Ich habe die fertige Version aus Zeitmangel selbst noch gar nicht gehört habe. Das werde ich wohl morgen auf der Fahrt nach Mainz machen. Wobei es immer komisch ist sich selber zu hören. Erstens weil ich meine Stimme nicht mag und zweitens weil ich mir ständig denke: „Warum hast Du das nicht gefragt?“, „Wieso hast Du den dummen Spruch gebracht?“. Aber das Leben ist halt kein Ponypuff.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr das Erscheinen der 2. Runde des Podcast ebenfalls so reichlich kommuniziert und weiter tragt wie die 1. Ausgabe. Natürlich hat das auch was mit persönlicher Eitelkeit zu tun – wer was anderes behauptet lügt, man ist schließlich stolz auf das was man gemacht hat – aber vor allem würde ich und ich denke den anderen beiden geht es ähnlich, mich halt auch einfach freuen, wenn dieser Podcast Leute erreicht, die nicht so nah am BVB sind oder sein können. Denn das war ja der Ursprungsgedanke hinter „Auslaufen“, dass man Leuten ermöglicht auch aus großer Entfernung nah am BVB-Fanleben zu sein. Wenn ihr irgendwo was veröffentlicht, wäre es super, wenn ihr uns unter info@bvb-podcast.de informieren würdet. Ebenso freuen wir uns da natürlich über Kritik zur zweiten Ausgabe. Denn man kann sich nur verbessern, wenn man Feedback bekommt.

Eigentlich wäre der nun folgenden Themenschwenk gar nicht so ohne, aber da Daniel ja auch im Vorstand von TU ist passt das dann schon wieder. Denn ich möchte mich noch mal zu der Aktion in Mainz äußern. Und zwar gar nicht zu den Inhalten. Da kann man jede Menge für und wider finden und das macht auch nach der Aktion Sinn das retrospektiv zu beleuchten. Aber jetzt muss man das erst mal – unabhängig von der eigenen Meinung durchziehen – Jürgen Klopp hat das gestern auf der Pressekonferenz schön gesagt, dass er das nicht unkritisch sieht, aber es jetzt auch nur Sinn macht, wenn alle mitziehen. Und dem ist nicht viel hinzuzufügen. Das schlimmste was passieren könnte, wäre wenn der Block sich in Leute spaltet die supporten und welche die nicht supporten. Nach Außen muss man zusammenhalten und Kritik nach Innen äußern. Denn nur gemeinsam kann man Stärke gewinnen. Wie gesagt: Über die Aktion kann man - wie über alles im Leben - diskutieren. Und das muss man auch, sonst kommt man nicht weiter.

Also hoffe ich, dass wir erst schweigen, dann einen Orkan loslassen und danach diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen