Ich ertrage im Moment keine Länderspiele. Das sind für mich generell schon meist langweilige Spiele, aber im Moment ist da Ausnahmezustand. In normalen Zeiten sind mir Spiele der Nationalmannschaft einfach egal. Wenn ich zufällig zu Hause bin lasse ich das nebenbei laufen und schau ab und zu mal hin, aber das hindert mich nicht mich anderweitig zu verabreden. Da verpass ich nicht. Bei einer WM oder EM schaue ich mir das dann schon bewusst an und freue mich auch, wenn Deutschland gewinnt, aber das ist nicht mal im Ansatz mit dem emotionalen Engagement zu vergleichen, das mich bei einem BVB Spiel umtreibt.
Dass ich im Moment so genervt bin von der Nationalmannschaft liegt schlicht und ergreifend an dem Umstand, dass so viele BVB Spieler nominiert sind. Also natürlich nicht an dem Umstand an sich, denn das ist natürlich super und zeigt, dass der Ballspielverein wieder was zählt. Was mich nervt ist das Geheule, dass nicht alle Spieler des BVB sofort in der Startaufstellung und im Kader stehen. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Teile unserer Fans inzwischen dabei sind das Maß zu verlieren. Diese Rumgeuschi ist echt un-er-träglich. "Der Bundesschal ist böse, dass Mats sich das gefallen lässt, unsere Jungs sollen einfach gehen." Das hält wirklich keine Sau aus. Fremdschämen galore.
Wobei man da inhaltlich natürlich differenzieren muss. Was ich in der Tat nicht verstehe ist, dass Löw Mats Hummels nicht stärker im Fokus hat. Der spielt derzeit seine dritte Saison konstant auf höchstem Niveau und in der Innenverteidigung ist die Nationalmannschaft nicht gut aufgestellt. Was Löw da reitet hat sich mir noch nicht erschlossen. Da ist in der Tat die Feststellung, dass Hummels spielen würde, wäre er bei den Bayern wohl nicht aus der Luft gegriffen. Wobei ich denke, dass sich das mit den Championsleague-Einsätze dann auch wieder geradezieht. Anders sieht es schon bei Götze aus. Der wurde wohl gestern zum dritten mal eingewechselt und ist der zweijüngste Nationalspieler aller Zeiten. Was genau wollen die Heuler da? Dass ein 18-jähriger sofort zur Stammkraft ausgerufen wird? Ich finde es mehr als gut, dass man einen so jungen Mann langsam ranführt. Der hat in dieser Saison genug zu verarbeiten. Es gibt genug Riesentalente, die auf dem Weg zum Superstar kurz vor Schluss gescheitert sind bzw. nicht das halten konnte, was sie versprachen. Frag nach bei einem, der bei uns als Jugendkoordinator arbeitet. Immer schön langsam. Für die Außenpositionen hat der Bundesschal wohl einen Zweikampf zwischen Aogo und Schmelle ausgerufen bei der der Hamburger noch vorne ist, weil er die älteren Rechte hat. Kann man so vertreten, auch wenn ich es mir anders wünsche und denke, dass Schmelle auf Dauer da die besseren Karten hat. Bei Bender wird es dann langsam albern mit dem Gejammere. Der Mann ist noch keine 22. Ja, er spielt einen Wahnsinnsaison. Deswegen ist er auch nominiert. Aber auf den 6er-Positionen hat er eben auch bärenstarke Konkurrenz.
Um das noch mal klarzustellen: Ich verstehe Jogi Löw in vielen Punkten auch nicht. Was daran liegt, dass er mich sehr selten anruft um mir die Aufstellung zu erklären. Und seine Aussagen sind auch widersprüchlich in einigen Punkten. Auf der einen Seite sagt er, dass Spiele über einen langen Zeitraum Leistung bringen müssen und dann beruft er Müller und Götze kurzfristig und Hummels spielt nur eine kleine Rolle. Aber er wird sich schon was dabei denken und nicht in der Kabine sitzen und sagen „Da habe ich dem BVB Mal wieder eins ausgewischt“. Dieses verschwörungstheoretische nervt extrem.
Immerhin fordert niemand, dass Barrios aufgestellt werden müsse. Man ist ja für Kleinigkeiten dankbar.
Netter Beitrag!
AntwortenLöschenIch denke nur, du übertreibst ein wenig mit dem "Uschivergleich".
Wie du auch selbst einräumst, verstehen viele eben nicht, warum die BVB-Jungs nicht mal ne Chance von Anfang an bekommen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Entscheidung für Per/Badstuber und Aogo lediglich auf den WM-Bonus zurückzuführen ist. Das ist schade, denn unsere Jungs für diese Positionen sind momentan einfach besser drauf und hätten mehr Spielpraxis verdient. Die WM ist vorbei und ein solcher Bonus unangebracht.
Gerade bei einem Spiel gegen solch einen Gegner hätte man die Startelf problemlos umbauen können. Was unsere anderen Jungs betrifft, muss man sagen, dass diese wg. großer Konkurrenz noch keinen Anspruch auf einen Stammplatz haben.
Ein Großteil der Kritik am Trainer hat aus meiner Sicht aber nichts mit Rumgeheule oder typschem Uschiverhalten zu tun!!
Viele Grüße von nebenan!!
blithe