Dienstag, 22. September 2009

Zurück in die 80er nach Karlsruhe

Das Buch „Fußballfan, oder: Wie bescheuert kann man eigentlich sein?“ wird heute mal wieder um ein Kapitel erweitert. Der Titel des heutigen Abschnitt lautet: „Zurück in die 80er“.

Heute ist wieder so ein Spiel bei dem ich niemanden, der mir sagt „Du bist doch bescheuert“ eine wirklich fundierte Antwort geben könnte, warum ich mir das vor Ort anschaue. Denn was soll man dem auch entgegnen? Rational gesehen hat er völlig Recht. Schauen wir einfach mal auf die Alternativen: Man hat die Möglichkeit a) das Spiel im Warmen und Trockenen auf einem 55 Zoll Fernseher mit Surround-Sound zu sehen oder b)in einem Stadion, dass in den frühen 80er stehen geblieben ist. Keine überdachten Stehplätze, Laufbahn und eine Verkehrsanbindung, die man – vorsichtig beschrieben – als dürftig ansehen könnte. Das Ganze wird dann noch garniert mit einer 9 stündigen Rückfahrt im Nachtzug. Wie wird man sich als normal denkender Mensch wohl entscheiden? Und viel wichtiger: Wie werde ich mich wohl entscheiden?

Wenn man es für mich positiv formuliert kann man das ganze unter „authentisch“ verbuchen. Weniger positiv, aber dafür näher an der Realität dürfte das Wort „bekloppt“ sein. Vor allem, weil dem BVB in der jetzigen Form auch zuzutrauen ist, dass er ausscheidet. Man wird ja wohl mal 600 KM fahren dürfen, um seinen Verein bei einem Zweitligisten ausscheiden zu sehen.

Aber betrachten wir mal das Positive: Ich war bisher noch nie in Karlsruhe und verbuche das ganze mal als Reise in meine Jugend. Null Komfort beim Fußball, das ist Retro und hat Charme. Ebenfalls positiv ist inzwischen tatsächlich die berufliche Komponente. Nachdem ich gestern geschlagenen sechs Stunden in Meeting gesessen habe, freue ich mich extrem drauf mal im Zug Zeit für mich für die Dinge Zeit zu haben, die in der letzten Zeit zu kurz kamen, jede Menge Mails und Dokumente gegenzulesen und zu alle Projekte reflektieren, ohne dass jemand reinkommt und noch eine Baustelle aufmacht, die ich gerade gar nicht gebrauchen kann. So gesehen passt mir das Spiel perfekt in den Kram.

Und wer braucht schon Sky, Wärme und ein gemütliches Sofa?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen