Diese Woche steht also wieder der BVB auf dem Programm. Genauer gesagt die Bayern. Das heißt die Hütte ist mit 80.000 Leuten rappelvoll. Ein ziemliches Kontrastprogramm zu den etwas über 1500 Leuten von letztem Samstag in Salzburg. Aber das, was ich aus Salzburg mitnehme ist, dass es nicht wichtig ist wie viel Fans ein Verein hat, sondern das die mit Leidenschaft dabei sind.
Ich nehme aus Salzburg auch noch das Gefühl mit, dass Dich als Fan eigentlich nichts umwerfen kann, wenn Du zusammen hältst und mit Leidenschaft bei der Sache bist. Vielleicht spielt der BVB irgendwann in 30 Jahren nicht mehr in der Bundesliga, weil da nur noch Rasenball Leipzig und VW Wolfsburg gegeneinander spielen, aber es wird immer BVB Fans geben für die der Verein die große Liebe ist. „Aber eins aber eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehen“.
Sportlicher Erfolg ist nicht das wichtigstes im Leben eines Fans. Wichtig ist der Zusammenhalt und die Farbe im Herzen. Denn das ist das, was sich die großen Konzerne dieser Welt für alles Geld nicht kaufen können. Die können sich die besten Spieler holen, teure Stadien, Top-Trainer und damit auch sportlichen Erfolg. Aber das, was wir haben, werden die niemals bekommen. Von mir aus ist das eine romantische Vorstellung und vielleicht stirbt die auch aus, aber dadurch wird sie nicht weniger wahr.
Lasst uns froh sein über das was wir haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen