Wir haben versagt gestern. Und zwar alle. Fans und Mannschaft. 1:5 gegen Bayern und keine Stimmung. Wobei ich mich für die Leistung der Mannschaft wenigstens nicht schäme. Ich stehe nicht auf dem Platz. Ich kann keine Tore schießen und nicht mal welche verhindern. Aber ich sitze bzw. stehe auf der Südwest und kann singen und schreien. Und da kam gestern gar nichts nach den ersten 30 Minuten. Weder von der Süd noch von der Südwest. Es war bei uns auf der Tribüne wie auf dem Rasen. Die erste halbe Stunde war groß. Wir waren laut und haben die Mannschaft nach vorne gepeitscht. Dann kam sie: Die große Leere. Diese Lähmung. Dieses Gefühl im eigenen Stadion zu Gast zu sein. Diese große Scheiße. Wir haben den Bayern das Spielfeld überlassen und – was noch schlimmer ist – die Tribüne. Wenn man ausgerechnet von den Scheiß Bazis „Ohne Bayern wär´ hier gar nichts los“ hören muss, dann ist das ein Grund sich ein Loch zu graben und darin zu verschwinden.
Ich habe keine Ahnung, was gestern los war. Man könnte meinen irgendein Terrorist hätte um 16:00 Uhr ein lähmendes Giftgas über dem Stadion abgeworfen, dass aber aus unerfindlichen Gründen nur Menschen in schwarz-gelb befallen hat. Warum auch immer irgendwie wurde der Schalter umgelegt und es war klar, dass nichts mehr geht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann es das letzte Mal so ruhig im Westfalenstadion war. Das lauteste in der zweiten Halbzeit waren die „Auf die Fresse“ rufe der halben Südwest, während ein paar Reihen hinter mir ein paar Bayern-Fans die sich auf in Block 38 verirrt hatten, was auf die Schnauze bekommen haben. Ich lehne Gewalt im Stadion natürlich ab, aber ich frage mich, warum man sich als gegnerischer Fan in die Heimkurve stellt? Das ist doch behämmert. Sind das Leute die sonst nie zum Fußball gehen? Oder sind die einfach dumm? Man weiß es nicht.
Aber wie dem auch sei, ich suche immer noch die Ursache für dieses kollektive Versagen und habe leider keine Idee. So eine schlechte Leistung haben wir doch seit Monaten im Westfalenstadion nicht mehr gehabt. Natürlich ist die Stimmung zu Hause nie so permanent gut wie auswärts, aber wenn das Westfalenstadion tobt, dann sucht das in der Bundesliga Seinesgleichen. Nur gestern war da nichts. Null! Nada! Das aufzuarbeiten finde ich für mich viel wichtiger als das Spiel des Teams. Das sollen andere tun. Ich heiße ja nicht Klopp.
Aber das Problem mit der Stimmung müssen wir aufarbeiten.
Die Stimmung war erschreckend schlecht. Das hat man selbst über Sky gemerkt, dass dort nicht viel los war. Eigentlich echt beschämend. Haben die Bayern etwa einen BVB-Banner präsentiert? ^^
AntwortenLöschenDas Spiel in Hannover wird enorm wichtig, ich freue mich riesig darauf. Der Support, da Auswärts, wird sowieso gut sein. Und die Mannschaft MUSS nach so einem Spiel einfach 90min Gas geben. Mund abputzen, voll supporten. Drei Punkte aus Hannover entführen.