Vor gut 10 Tagen schickte mir im Schwatzgelb-Chat jemand einen Link zu Ebay mit dem Komentar „Wäre das nichts für Dich?“. Auch dem Bild zu sehen war ein Regenschirm aus den 70er Jahren. Gehalten in schwarz und gelb. Während zwei der vier gelben Teile mit einem BVB-Logo und der Aufzählung der damaligen Erfolge versehen sind, war auf den beiden anderen gelben Feldern deutlich mein Nachname zu lesen. Ich dachte ich schau nicht richtig. Bis mir dann alles wieder einfiel.
Mein Vater – wie ich großer BVB Fan – hatte bis in die 80er Jahre hinein ein Modegeschäft in Witten. Aus Solidarität mit dem Verein und aus Werbezwecken lies er irgendwann eben diesen Schirm mit dem BVB- und seinem Firmenlogo darauf anfertigen. Natürlich ohne – ich habe ihn noch mal gefragt – den BVB in Kenntnis zu setzen oder um Erlaubnis zu bitten. Heutzutage unvorstellbar, aber in den 70ern scheinbar noch kein Problem. Das Logo wurde damals wohl noch nicht so als Wert gesehen. Außerdem war mein Vater – wenn ich mich recht erinnere – eh in kleineren Rahmen Sponsor beim Ballspielverein und deswegen hätte da wohl eh keiner was gesagt.
Dreißig Jahre später ist einer dieser Schirme nun wieder im Familienbesitz. Ich freu mir ein Loch in die Mütze. Ich habe nicht nur eine schöne Erinnerung an meine Kindheit und meinen Vater - der allerdings zum Glück noch lebt – sondern ich habe auch einen Regenschirm der meinen Namen und den BVB verbindet. Wie geil ist dass denn bitte? Ich schaue gerade zum Fenster raus und stelle traurig fest, dass es leider nicht regnet.
Wegen mir könnte es den ganzen Tag regnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen