Mittwoch, 22. Dezember 2010

Und immer wieder Sevilla

Sevilla nimmt kein Ende. Weder die Berichte, die jeden Tag bei Schwatzgelb veröffentlicht werden, noch der emotionale Sturm in mir. Ich denke jeden Tag, dass es doch mal weniger werden müsste, dass die typische Abstumpfung mal einsetzt. Diese aus der Tagesschau gelernte. „100.000 durch einen Tsunami? Ja schlimm, aber das war letzte Woche. Was gibt es neues?“ Aber die Abstumpfung setzt nicht ein. Im Gegenteil. Meine Wut wird immer noch größer. Jeden Tag aufs neue. Immer wenn ich was zu dem Thema lese, habe ich das unfassbar große Bedürfnis was zu tun. Nur was? Das ist die spannende Frage. Denn bei allem Aktionismus muss einem klar sein, dass wir mit einem Gegner kämpfen, der uns in jeder Beziehung überlegen ist.

Das führt immer zu einem Gefühl der Hilflosigkeit. Ob man will oder nicht. Denn man weiß, dass man sich anstrengen kann ohne Ende, aber eben doch keine Chance hat wirklich sofort was zu erreichen. Wichtig ist dann, dass man diesen Frust nicht in Resignation umschlagen lässt. Denn wenn man aufgibt haben sie schon gewonnen. Und auch wenn man nichts verändern kann, kann man was verändern. Ganz langsam. Man muss das Ganze als Prozess begreifen. Es geht nicht darum jetzt sofort und schnell was zu verändern, sondern ein Rädchen im Getriebe zu sein, das dazu beiträgt IRGENDWANN mal eine Verbesserung herbeizuführen. Das ist ein Prozess der wirklich schwierig ist, denn de facto steckt man immer wieder Energie in einen Prozess bei dem man kein direktes Feedback bekommt. Ganz schwierige Kiste, denn Menschen brauchen eigentlich immer das Gefühl, dass sie was gut gemacht habe.

Aber was kann man nun tun? Informieren, informieren, informieren! Jedem der es wissen will Bescheid sagen. Und auch und vor allem denjenigen, die es nicht wissen wollen. Mails schreiben, reden, telefonieren! Öffentlichkeit ist das einzige, was solchen Folterknechten gefährlich werden kann. Und sich dabei eben darüber klar sein, dass das ein sehr sehr sehr langer Prozess ist, denn man da vor sich hat und man vielleicht nur wenig erreicht.

Aber wenig ist besser als nichts.

1 Kommentar:

  1. http://www.loewenfreun.de/loewenforum/viewtopic.php?f=1&t=14149

    Hier ein Thread mit allen Infos zu der Klage der Löwenfans gegen das Verhalten der Polizei beim Ama-Derby 2007. Eine Frechheit, wie u.a. belastendes Beweismaterial auf einmal verschwunden ist und auch keine Kopien der vollständigen Überwachungsvideos mehr vorliegen. Nur noch geschnittener Mist, der komplett entschärft wurde, ja so läuft das in der ach so tollen deutschen Demokratie!

    Super Blogeintrag Marc!

    Blaue Grüße,
    TSVFlo1860

    AntwortenLöschen