Dienstag, 21. Dezember 2010

2010 – Was für ein Jahr

2010 ist zu Ende. Also zumindest für uns. So Fußballtechnisch gesehen. Den DFB Pokal heute Abend ignorieren wir einfach mal. Was auch besser ist, wenn man nicht dabei ist. Und sehen wir mal – Gruß an Arno Nühm – das Positive: Wir müssen nicht bei dem Wetter durch die Republik, kommen eh nicht pünktlich an und frieren uns im Stadion den Arsch fest. Nein, wir sitzen heute ganz entspannt vor dem Fernseher und schauen uns das Elend live an. Was in meinem Fall übrigens doppelt gut ist, weil ich krank bin. Auch ein Klassiker. Wenn Weihnachten ist, werde ich krank. Das dritte Jahr in Folge.

Aber halten wir mal fest: Das Jahr 2010 war BVB-mäßig gesehen herausragend. Wobei „herausragend“ auch eine Untertreibung ist. Allerdings eine die auch Jürgen Klopp oft benutzt wird, also passt es ja irgendwie. Aber das Wort beschreibt nicht mal im Ansatz, was im Kalenderjahr 2010 so abgegangen ist. Endlich wieder die Qualifikation für Europa, die beste BVB Hinrunde aller Zeiten und eine Mannschaft auf die man stolz sein kann. Mir würde wenig einfallen was man besser machen könnte. Außer dem Derby in der Rückrunde 09/10. Aber ansonsten war das Jahr nahe an „perfekt“. Und das schönste daran: Niemand kann uns das nehmen. Zurücklehnen und das Jahr einfach noch mal einatmen. Die Winterpause ist ganz gut, um das einfach mal ein wenig zu verarbeiten. Waren schon extrem viele Eindrücke im zweiten Haalbjahr.

Ich hoffe natürlich, dass das Jahr 2011 so weitergeht, wie 2010, aber das kann man nie planen. Und wenn es nicht so ist, dann ist es eben so. Ich finde nicht, dass wir jetzt zwingend deutscher Meister werden müssen. Klar wäre das gigantisch, aber sollte die Mannschaft „nur“ Zweiter oder Dritter werden, wäre es auch völlig okay. Wenn man ehrlich ist, wäre Championsleague ja auch der nächste logische Schritt nach den EL-Quali und die Meisterschaft ein Schritt zu viel.

Aber man kann ruhig auch mal zwei Stufen auf einmal nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen