Es ist eigentlich schlimm wie wenig Respekt wir alle gegenüber anderen Menschen aufbringen. Ich glaube, dass Respektlosigkeit eines der größten Übel der Menschheit ist. Mich würde mal interessieren, ob das ein überwiegend deutsches Phänomen ist, oder weltweit so stark ausgeprägt? Es ist eigentlich schlimm mit welcher Begeisterung wir uns in schöner Regelmäßigkeit gegenseitig abwerten. Sei es im Umgang mit Spielern, innerhalb verschiedener Fangruppen oder ganz allgemein im Umgang aller Menschen untereinander. Hauptsache den anderen niedermachen!
Auf Fußball bezogen kann man das wunderbar daran absehen, wie mit Spielern umgegangen wird, die nicht mehr ihre Leistung bringen. Da wird dann oft über diese gesprochen als wären sie Verbrecher und würden uns Geld aus der Kasse klauen und eine Wahrnehmung als Mensch findet kaum noch statt. In der Fanszene sieht es oft nicht anders aus. Ultras werten gerne mal alles, was nicht die richtigen Leute kennt als „Kutten“ ab und umgekehrt wird sich über die „Selbstdarsteller“ beschwert.
Man kann die Beispiele eigentlich beliebig wählen. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Im Gegenteil. Ich bin viel zu oft ein viel zu respektloser Mensch. Das ist etwas, was ich mir mal vornehme zu ändern, denn es bringt einen im Leben weiter die Leistung des anderen anzuerkennen und nicht zwanghaft was zu suchen, um ihn abzuwerten. Ich verspreche ich werde 2011 ein besserer und respektvollerer Mensch. Und ich werde 2011 auch noch 41.
Vielleicht sollte ich auch Respekt vor dem Alter fordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen