Freitag, 22. Mai 2009

Saisonfinale 2009 – Es geht um nichts mehr

Saisonfinale 2009. Von Außen betrachtet geht es um alles. Gewinnen wir in Gladbach sind wir sicher im UEFA Cup aka Europa League. Auch wenn das finanziell erst mal nur geringe Auswirkungen hat, wäre das in der Außenwirkung natürlich enorm wichtig. Wieder international vertreten zu sein ! Und zwar nicht, um mal wieder von den „neutralen“ Zuschauern wahrgenommen zu werden, sondern um– viel wichtiger – mehr über den BVB im Kicker zu lesen. Wofür hat man das Abo denn sonst? Da liest man eben mehr über seinen Verein, wenn europäisch gespielt wird. Value for money.

Also ein richtig kribbelndes Finale? Nein, denn was zu einem wirklich kribbelnden Finale fehlt ist die Angst vor dem Verlieren. Ich werde am Samstag nur Spaß haben. Denn eigentlich geht es für uns um nichts mehr. Zumindest für mich. Denn was mir viel wichtiger ist als der sportliche Erfolg ist, dass Mannschaft, Vereinsführung und Fans eine Einheit sind. Und dass die Mannschaft begeisternden Fußball spielt. Und all das ist gegeben.

Es ist mir von ganzem Herzem egal, ob wir 5. oder 6. werden. Die Saison wird nicht weniger geil, wenn es nicht für dieEuropa League reicht. Natürlich wird es während des Spiels ein wenig kribbeln und natürlich werde ich kurz traurig sein, wenn es nicht hinhaut, aber nichts kann diese geile Saison mehr verderben.

Und weil ich glaube, dass die Mannschaft ein ähnliches Gefühl hat, während es für Gladbach und den HSV um deutlich mehr geht mache ich mir keine Gedanken um unseren Erfolg. Wir werden das Baby schon schaukeln. Und wir auf der Tribüne werden noch einmal alles geben und unserem BVB einen würdigen Abschluss bieten.

Spannend wird es noch mal nach dem Spiel, wenn wir gewinnen und Gladbach auf einen Abstiegsplatz rutscht. Denn dann denke ich wird es zu einigen Scharmützeln mit den Gladbachern kommen, die uns ja eh nicht sonderlich mögen. Und auch wenn wir wieder in Hamburg sind gilt es dann vorsichtig zu sein, um nicht in Konflikt mit frustrierten HSV Fans zu geraten. Aber bis dahin heißt es zum letzten mal in dieser Saison:

Auf geht´s Dortmund! Kämpfen und siegen! Weil wir dich so lieben! Gewinnst Du dieses Spiel für uns!

1 Kommentar:

  1. Kleine Anektdote zum letzten Spieltag, als wir HSV von Platz 5 vertrieben haben.

    Das Spiel zusammen mit meiner Family (alle BVB Fans) bei meinen Eltern geguckt. Danach mit einer BVB Flagge bewaffnet ein paar Häuser weitergegangen, zum nächsten HSV Fan, der eine HSV Flagge in seinem Garten gehisst hatte.
    Unterhalb des Fahnenmastes verlief eine Wäscheleine. Da der Nachbar nicht da war, wurde die BVB-Flagge mangels Vorrichtung für den Mast an die Wäscheleine gebunden, so dass sie das erste war, dass er sehen würde, wenn er nach Hause käme.

    Zu Schade, dass ich wieder nach hause fahren mußte und so den Schrei, der durch die kleine Wohnsiedlung gehallt haben muß, verpasst habe *ganzbösegrins*

    AntwortenLöschen