Sie halten mich für bekloppt, weil ich recht regelmäßig zum Fußball fahre? Ich würde mich dann im Gegenzug fragen, was Sie dann zu Groundhoppern sagen würden. Bei diesen genauso seltenen wie seltsamen Exemplaren der Sorte Mensch handelt es sich nämlich um Personen, die versuchen möglichst viele unterschiedliche Stadien (Grounds) in möglichst vielen Ländern zu sehen. Eigentlich der Traum jedes Fußball-Fans, nicht wahr? Oder wer hat noch nicht davon geträumt ein Spiel der dritten Liga von Burkina Faso zu sehen? Oder in die brodelnde Atmosphäre des Spieles Al Mogram gegen Hamadap in der zweiten sudanesische Liga einzutauchen? Eben!
Meinen ersten – und bis heute einzigen bewussten - Kontakt mit einem Groundhopper hatte ich 1997. Ich war damals Redakteur bei Johannes B. Kerner als der noch seinen Daily Talk bei SAT.1 hatte. Ab und zu ging es dann auch mal um Themen wie „Dein Fußball geht mir auf die Nerven“ oder ähnliche Grimmepreis verdächtige Titel, die dann wenig überraschend bei mir auf dem Schreibtisch landeten. Im Zuge der Recherche stieß ich auf einen Groundhopper aus (glaube ich) Herne zusammen, der teilweise mehrer Spiele an einem Tag schaute. Ich kann mich leider nicht mehr an ihn erinnern, aber ich weiß, dass ich das damals schon sehr skurril fand.
Kürzlich habe mich mal wieder mit dem Thema befasst, weil ich über das Forum von schwatzgelb auf die Seite Groundhopping.de stieß und ich das nach wie vor genauso skurril finde wie vor 12 Jahren. Ganz im Ernst: Ich fahre zwischen 200 und 800 KM zu einem Spiel und das normalerweise nur einmal in der Woche. Doch selbst das geht schon fies ins Geld und strengt richtig an. Wenn ich mir dann aber anschaue, was der Betreiber der Seite so in drei Wochen abliefert, dann muss ich sagen: Respekt. Beispiel gefällig?
21.04.: FV 09 Breidenbach vs. Offenbacher FC Kickers 0:7
19.04.: KVK Ieper vs. RJS Heppignies Lambusart Fleurus 3:2 (4. Division Belgien, Staffel A)
18.04.: Rotherham United FC vs. Shrewsbury Town FC 1:2 (League 2)
17.04.: Calais RUFC vs. AS Beauvais 2:1 (Ligue National)
16.04.: FC Bad Oeynhausen vs. FT Dützen 2:3 (Landesliga Westfalen 1 (Ost))
13.04.: Kickers Markkleeberg vs. VfB Fortuna Chemnitz 0:3 (Landesliga Sachsen)
13.04.: SV 24 Helios Dresden vs. SSV Turbine Dresden 4:1 (Kreisliga Dresden)
12.04.: FK Králův Dvůr vs. FK Slavoj Vyšehrad 2:1 (ČFL)
12.04.: FK Hořovicko vs. Jiskra Domažlice 1:2 (ČFL Divize A)
11.04.: Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln 3:1 (Bundesliga)
10.04.: Köpenicker SC vs. VfB Hermsdorf 0:1 (Verbandsliga Berlin)
09.04.: VfB IMO Merseburg vs. SG Union Sandersdorf 0:1 (Verbandsliga Sachsen-Anhalt)
05.04.: Al Shimali Atbara vs. Khartoum-3 0:0 (Sudanese Premier Leaugue)
04.04.: Al-Merreikh Omdurman vs. Al Ittihad Tripoli 3:0 (Champions League)
03.04.: Al Mogram vs. Hamadap 2:4 (2. Liga Sudan)
01.04.: Einigkeit Dornap vs. SSV Berghausen 2:1 (Bezirksliga Niederrhein 2)
16 Spiele in drei Wochen. Und bei dem sieht jede Woche so aus. Bisher hat er 1599 Stadien in 80 Ländern gesehen. Ich frage mich, wie der das finanziell und zeitlich hinbekommt? Ist der von Hause aus reich und gelangweilt? Oder hat er einen Job, der ihn von Hause fast jeden Tag in eine anderen Stadt bzw. ein anderes Land zwingt? Er wird aber wohl kaum davon Leben (können) Fotos für „11 Freunde“ zu machen, die ja in jeder Ausgabe ein niederklassiges Stadion aus irgendeiner Ecke der Welt zeigen. Oder handelt es sich gar um einen international gesuchten Bankräuber, der zur Tarnung nach jedem seiner Beutezüge in einem Stadion untertaucht? (Bin ich hier einer ganz großen Sache auf der Spur?)
Und ich frage mich wie der Betreiber der Seite die Kraft dazu aufbringt. Ich bin schon nach dem Wochenende immer im Eimer. Auch die Faszination hinter seinem Tun erschließt sich mir nicht ganz. Ich hätte auch Lust mir mal die Stadtderbys in Rom, Glasgow, London oder Buenos Aires anzuschauen. Auch weniger bekannte Derbys wie das in Krakau wären denke ich für mich eine Reise wert. Aber warum um alles in der Welt schaut man sich ein Spiel des Kreispokals Steinfurt an? Da bist Du lange unterwegs, um Dir einen mäßigen Kick und wenig Stimmung anzutun,nur um gleich danach weiter zu fahren.
Wahrscheinlich leiden Grounhopper unter einem Komplettierungszwang. Das könnte ich verstehen. Zwanghaftes Verhalten ist mir ja gut vertraut und irgendwie sympathisch. Interessant in diesem Zusammenhang war die Reaktion der tollsten Frau von Welt wo gib. Als ich die Seite las kommentierte ich ab und zu etwas daraus. Ihre Reaktion war „WIllst Du jetzt Groundhopper werden? Ooooooo nein, dann seh ich dich jetzt gar nicht mehr. Sag schon mal tschüss.“ Worauf sie sich die Finger wie eine Pistole in den Mund steckte und „abdrückte“.
Ich habe ihr aber glaubhaft versichern können, dass ich nicht planen Groundhopper zu werden. Allerdings frage ich mich , ob ich nicht mal dem ETV Eimsbüttel in meiner Nachbarschaft einen Besuch abstatten sollte. Das Stadion kenne ich noch nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen