Mittwoch, 27. Mai 2009

Die Hure Hoffnung

Die nächste Saison steht vor der Tür. Nur noch neun Wochen, dann geht es wieder rund in der Bundesliga. In der Saison 08/09 hat es nicht geklappt mit der Europa-League. Die Augen richten sich auf die Saison 09/10. Und damit verbunden ist die Hoffung, dass wir da international was reißen. Europa League oder vielleicht sogar Champions League. Natürlich wird das schwer. Aber ich habe Hoffung.

Und genau das ist das Problem. Denn Hoffnung ist eine Hure. Sie wendet sich jedem zu, egal wie schlecht es ihm geht. Als Fußball-Fan hoffst du eigentlich immer. Denn in einer normalen Saison erreichst du deine Ziele nicht. Und hast die Hoffnung, dass es in der nächsten besser wird. Egal wie beschissen Dein Team spielt Du hoffst immer, dass es im nächsten Spiel vielleicht besser wird. Die Hoffnung, dass mit der Rückkehr von XY in den Kader die Abwehr wieder gefestigt wird. Die Hoffnung, dass Stürmer XY seine Blockade endlich überwindet. Die Hoffnung, dass die Mannschaft völlig überraschend einen Lauf entwickelt. Oder die Hoffnung, dass der BVB das Spiel nach 0:2 Rückstand noch dreht.

Aber Hoffnung tut weh, denn sie lässt Dich viele hundert Kilometer fahren, selbst wenn Dein Kopf weiß, dass Dein Team keine Chance hat. Sie treibt Dich morgens bei Eiseskälte aus dem Bett, um Dir die Niederlage anzuschauen, obwohl Du einen schönen Tag mit der tollsten Frau der Welt wo gibt haben könntest. Das Schlimmste was Dir als Fan passieren kann ist die Hoffnungslosigkeit. So wie in der Saison unter Thomas Doll, wenn Du nach dem 1:0 gegen Dich keinerlei Aussichten mehr hast, dass da noch was gehen könnte. Doch zum Glück heißt unser Trainer jetzt Jürgen Klopp.

Ich habe Hoffnung für die neue Saison.

Kommentare:

  1. Der BVB sollte aufpassen; nicht dass sie wegen Klopps Motivationskünste (die a la Klinsmann kurzfristig wirken) ihre Fähigkeiten überschätzen und derbe auf die Nase fliegen (siehe Spiel gegen WOB). Das Spielermaterial ist gut fürs obere Mittelfeld, aber alles andere als in der Lage in Europa mitzuhalten. Aber da ist ja noch die Hoffung ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hm, Spielermaterial nur gut für oberes Mittelfeld? Santana, Dede, Owo,Kehl, Frei, Sahin, Subo ....da kann man auch schonmal mit in Europa spielen ;-)

    AntwortenLöschen