Montag, 18. Mai 2009

Danke, liebes Mittelmaß

Endlich geht es wieder um was für uns. Wir haben am Samstag ein „Endspiel“ in Gladbach um den Einzug in die Europa-League. Wie lange habe ich mich danach gesehnt, dass es wieder um was geht bei uns? Wir haben ein tolles Team und einen Trainer, der nicht nur unfassbar sympathisch und volksnah ist, sondern auch noch extrem kompetent und zielorientiert.

Diese Saison ist emotional die geilste an die ich mich erinnern kann; völlig unabhängig davon, ob wir am Samstag gewinnen oder nicht. Ich wünsche mir und – ich bin mir sehr sicher, dass es so kommt, dass wir in den nächsten Jahren wieder in die Championsleague einziehen, deutscher Meister werden und idealer weise noch mal die CL gewinnen. Ach ja, und bevor ich es vergesse: Das UEFA Cup Finale ist 2010 in Hamburg. Mit der S-Bahn zum Endspiel fahren hätte was. Falls Sie jetzt fragen, ob ich nun völlig am Rad drehe: Ja, das tue ich. Ich bin heiß auf Erfolge den die grauenhaften letzten Jahre haben mich ausgehungert. Aber dass ich dieses emotionale Highlight erleben darf verdanke ich eben diesem grauen Mittelmaß der letzten Jahre.

Der jetzige Zustand ist nur so wunderbar, weil er die Ausnahme ist. Denn so geil Erfolge auch sind: an Deinen Verein gebunden wirst Du in den schlechten Zeiten. Wie treu Du bist, kannst Du besser beweisen, wenn Du 600 Kilometer fährst um Dir das Spiel des 12. gegen den 14. anzusehen. Und mein emotionalstes Erlebnis mit dem BVB ist bis heute keine Meisterschaft, sondern das 3:1 von Jürgen Wegmann im zweiten Relegationsspiel gegen Fortuna Köln in der Nachspielzeit, dass unseren Abstieg verhinderte.

Erst die Krise und das Mittelmaß macht Dich zum Fan. Ich möchte nicht Sympathisant vom FC Bayern sein müssen, wo es eine Krise bedeutet, wenn Du NICHT deutscher Meister wirst. Gewinnen können Sie alle. Vom durchschnittlichen Bundesligaverein hebst Du Dich ab, wenn bei Dir zum Spiel um die goldene Ananas 80.000 Zuschauer kommen. Es ist wie im echten Leben. Erst wenn Du mit Deiner Partnerin nächtelang zusammen durchgeweint hast, um zu schauen, ob ihr nicht doch zusammenbleiben könnt, wird aus der anfänglichen Verliebtheit final Liebe.

Und daher danke ich dem Schicksal für die letzten Jahre in denen ich mich so oft über meinen BVB geärgert habe. In denen ich nach fünf Minuten Spielzeit wusste, dass wir heute verlieren und ich mir umsonst den Arsch abgefroren habe. In denen ich mich vom Gegner verhöhnen lassen musste und bei dem man gar nicht wusste über was man sich am meisten ärgern soll. In denen es das emotionale Highlight war, dass man unverdient 3:1 gewonnen hat. In

Ich habe Dich lieb, Mittelmaß. Sei nicht traurig, wenn ich ein paar Jahre ohne Dich leben möchte. Aber ich komm wieder zurück zu Dir. Ganz bestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen