Montag, 3. Mai 2010

Drei Monate, drei Wochen

Nur mal so für´s Protokoll: Der früheste Termin, bei dem wir das nächste mal in einem Pflichtspiel im Westfalenstadion sind ist der 19.08. 2010. Denn da ist das Hinspiel der UEFA Europaleague Playoffs. Okay, es sei denn wir sind so doof und werden doch noch 6., dann müssen wir früher ran. Aber gehen wir mal vom positiven sportlichen Verlauf aus und dass wir das Hinspiel bei uns erleben. Dann sind es also 3 Monate und 3 Wochen bis sich die Tore zum Westfalenstadion öffnen. In Worten: DREI Monate und DREI Wochen. Also fast vier Monate. Oder anderes formuliert: Ein Drittel des Jahres. Wie krass ist dass denn bitte?

Wenn wir das nächste mal in Westfalenstadion gehen ist der Hochsommer eigentlich vorbei und die Tage werden schon wieder deutlich dunkler. Soviel fußballfreie Zeit kann man doch nicht hinnehmen. Natürlich fällt in die Zeit die WM, aber trotzdem ist das unmenschlich. WM ist auch kein richtiger Ersatz. Die Veranstaltung an sich ist okay, wenn man die kreischenden Teenies in Deutschland ignoriert, aber das ist wirklich kein adäquater Ersatz für ein Heimspiel der Borussia. Wer denkt sich solche Rahmenbedingungen denn bitte aus? Und vor allem: Warum? Das ist doch eindeutig unmenschlich. Wenn ich drüber nachdenke kommt mir jetzt schon das Grausen. Und bitte komme mir jetzt niemand mit Freundschaftspiellen. Den BVB in der Saisonvorbereitung gegen Tasmania Neuendellen zu sehen interessiert mich so sehr wie Marmelade beim Grillen.

Okay, okay, mein Geheule kommt zu früh. Es steht noch ein Spiel in Freiburg an, aber wenn man mal ehrlich ist, ist die absolute Spannung jetzt raus. Natürlich will man lieber 4. als 6. werden, aber der Kampf um Europa ist halt entschieden. Wir spielen EL und nicht CL. Freiburg ist also de facto nur ein lockeres auslaufen. Und auch wenn ich selber noch nicht in Freiburg war, soll das Stadion ja unfassbar scheiße sein. Das drückt die Freunde auch irgendwie.

Aber ich klinge jetzt mal wieder alt und meckrig. Das soll gar nicht so sein. Im Gegenteil. Dass mich die Sommerpause so gruselt liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Saison so geil war und die Vorfreude auf Europa so groß. Und dass ich mich ganz ernsthaft Frage, was ich an den Wochenenden an denen kein Fußball ist so mache. Außer mich zu langweilen.

Vielleicht ist Freiburg doch gar nicht so schlimm.

1 Kommentar:

  1. Also wenn wir noch 6. werden starten wir am 27./28.7.
    Wenn da nicht Genk oder Olmütz warten würde, könnte man fast schon darauf hoffen... Ach, lassen wir das besser.

    AntwortenLöschen