Donnerstag, 4. Februar 2010

Ich bin ein Fußball-Legastheniker

Wenn ich mal ganz ehrlich bin verstehe ich von Fußball so gut wie nichts. Wirklich. Klar weiß ich, wie ein Doppel-6er sich auf einer Taktiktafel von einer Aufstellungen mit einem einfachen 6er unterscheidet. Aber ich habe keine Ahnung, was das dann auf dem Spielfeld wirklich konkret für Auswirkungen hat. Oder meinen Sie etwas ich könnte Ihnen erklären, warum eine Mannschaft mit einer „flachen 4“ anders spielt als in der Raute? Ganz im Ernst, ich habe da keinen Plan. Ich weiß nicht mal in welcher Schublade der Plan liegt. Es gibt ja Fans, die selber Fußball spielen oder gespielt haben und daher in dem Thema doch deutlich mehr drin sind als ich. Ich bin wenn es darum geht selber Sport zu machen die größte Niete und wenn ich Fußball spielen würde, wäre ich eine Gefahr für mich und andere. Meine größter sportlicher Erfolg war der dritte Platz in der 4 X 100 Meter Staffel der Wittener Stadtmeisterschaft mit 14. Gefolgt von dem Gewinn eines 100 Meter Vorlaufs. Als der Stadionsprecher beim Rennen „In Führung auf der Innenbahn…“ gefolgt von meinem Namen durch das Stadion ansagte, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Wenn ich im Ziel tot umgefallen wäre, hätte ich mich nicht beschwert. Dass mein drittgrößter sportlicher Erfolg aber die Einwechselung eines E-Jugend-Spiels von TuS Heven 09 war, sagt leider viel über den generellen Verlauf meiner Karriere. Und außer, dass ich – wenn der längste Winter der Welt endlich vorbei ist – wieder Joggen gehen will ist da auch nichts Weiteres geplant. Ich geb´s ungern zu, aber ich werde wohl nicht "The Next Franz Beckenbauer".

Aus Diskussionen zum Thema „Fußballtaktik“ halte ich mich dann auch bevorzugt raus, weil mein höchstes Wissen – und da bin ich schon stolz drauf – der Umstand ist, dass die Doppel-6 Kehl und Bender im Vergleich zu Bender Sahin zu defensiv wäre. Daher empfände ich es als hochgradig albern, darüber zu spekulieren, wie Klopp wohl aufstellen könnte, wenn Bender weiter ausfällt und Hummels nicht auf die 6 rückt. Wobei ich es generell affig finde, wenn sich in Fuball-Foren da Leute drüber ereifern, weil jemand wie Klopp doch deutlich mehr Ahnung hat als das versammelte Forum zusammen. Der wird schon wissen was er tut.

Ich rede und diskutiere generell lieber über Fanthemen. Da gibt es natürlich auch jede Menge Leute, die von Detailfragen mehr verstehen als ich, aber trotzdem ist der Bereich auf den Rängen deutlich mehr mein Revier als der auf dem Rasen. Hier fühl ich mich wohl, hier kenn ich mich aus und hier kann ich was machen. Aber was das Geschehen auf dem Feld angeht werden mir wohl immer die Feinheiten verborgen bleiben. Legendär die Geschichte, als ich nicht mitbekam, dass Tinga in einem Spiel Anfang der Saison nicht auf der 6, sondern in der Raute außen spielte. Das hat mir dann Lieblingslesbe erzählt. Wohlgemerkt NACH dem Spiel. Ich bin ein echter Fußball-Legastheniker.

Aber es ist mir auf letztlich wie wir spielen. Hauptsache wir gewinnen.

1 Kommentar:

  1. Entscheidend ist nicht die Aufstellung, sondern die Einstellung! ;-)

    AntwortenLöschen