Donnerstag, 18. Juni 2009

Ultras Gelsenkichen aka die Power Ranger

Mann, Mann, Mann , sind die hart die Jungs von Ultras Gelsenkirchen, kurz UGE. Wer es nicht glaubt, der möge doch mal hier schauen gehen und sich da zum letzten Bild rechts durcharbeiten. Ganz schön hart die Power Ranger…äh Ultras Gelsendingens. Da haben sie also jede Menge Fahnen abgezogen und präsentieren die noch stolz. Darunter findet sich dann noch amüsanterweise der Hinweis „Die gezeigten Bilder dienen der Dokumentation. Wir weisen jegliche Beteiligung und Aufruf zu strafbaren Handlungen von uns“. Ist klar.

Nun gehört zur Adoleszenz der männlichen Bevölkerung durchaus das sich unfassbar stark fühlen und das Abhalten von Cowboy-und-Indianer-Spielen deren Albernheit einem erst 20 Jahre später bewusst wird und daher ist das was die Jungs da machen zwar unfassbar dämlich, aber auch nicht weltbewegend schlimm.

Dramatisch wird es eher dadurch, dass sich die Ultra-Szene in Deutschland scheinbar immer mehr von der normalen Fußball-Kultur absetzt und immer stärker ihr eigenes Ding fährt. Es geht vielen scheinbar nur noch darum wer welches Förmchen wem geklaut hat und das Spiel gerät immer mehr in den Hintergrund. Dabei machen viele Ultras inzwischen mehr ein Event aus dem Spiel als viele der von ihnen gerne geschähten „Event-Fans“. Der Fußball und die Mannschaft gerät dabei immer mehr in den Hintergrund.

Nun haben wir in Dortmund im Vergleich zu Gelsenhausen eine deutlich angenehmere Ultra-Szene, was aber auch nicht schwer ist. Aber auch in Dortmund gibt es diese extrem coolen 20-jährigen. Die betreten dann den Block und schauen dabei unfassbar Böse und – ganz wichtig – vermeiden jedes Lächeln. Man möchte ihnen ja fast zurufen, dass John Wayne vor 40 Jahren schon so geschaut hat und dass das damals schon nicht cool war.

Aber hey, wir waren haben damals auch nicht intelligenter aus der Wäsche geschaut. Zum Glück gab es damals noch kein Youtube.

1 Kommentar:

  1. Der Pferd Horst19. Juni 2009 um 15:52

    Joa, kommt hin... ;-)

    http://img34.imageshack.us/img34/4919/ugayranger.jpg

    AntwortenLöschen