Freitag, 26. Juni 2009

Trikot vs. Bauchtäschen

Ich bin heute morgen mit der Frage aufgewachsen, ob ich der wohl der einzige bin, der dieses Spiel im Trikot besucht. Je mehr ich drüber nachdenke desto wahrscheinlicher finde ich das. Jens Volke von der Fanbetreuung der BVB KGaA hat im Forum der FA geschrieben, dass sie mit 250 Borussen rechnen. Wenn ich mir jetzt mal überlege, wer das sein wird, kann man davon ausgehen, dass sie meisten wohl eher ultranah sind. Dazu kommen ein paar aus der Region und mit mir vier Borussen Sailors aus Hamburg, wenn die drei anderen noch ein Auto organisiert bekommen.

Für die meisten von den Jungen ist Trikot tragen aber eben nicht angesagt und beim harten Kern kommt das tragen eines BVB Trikots im Annerkennungsranking wohl knapp vor dem Überfall auf eine Bank. Wobei genauso genommen wohl eher noch danach, weil ein Bankraub ja irgendwie auch wenigstens wild ist. Ich habe diese Ablehnung des Trikottragens in der Ultra-Szene nie so ganz geschnallt. Natürlich kann ich mir das aus so einer elitären überheblichen Sichtweise des fast 40-jährigen erklären. „Die Jugend will sich abgrenzen und braucht einen eigenen Szene-Code“. Aber das klingt nicht nur unfassbar als würde mein Vater reden, sondern nimmt die Jungs auch nicht ernst. Und ich finde, dass jede Sichtweise ernst genommen werden sollte und verdient hat, dass man sie beschimpft. Also in diesem Sinne: Ihr nervt mit Eurer Intoleranz. Für alle die mich jetzt nicht kennen und zufällig hier reinsurft sind, weil sie sich bei der Suche nach youporn zufällig vertippt haben und sich fragen: Was ist das für ein Typ? Nein, ich habe nichts gegen Ultras, jeder darf Kapuzenpullis tragen, es ist super in Ordnung, dass alle das "Generation Westfalenstadion" Shirt tragen, obwohl zumindest ein Teil der jüngeren noch nicht mal in der Kurve gestanden hat, als das Stadion noch offiziell so hieß und überhaupt kann jeder sein Fanleben leben, wie er möchte und Bauchtäschchen sind immer noch so cool wie sie im Skiurlaub in den 80ern waren *pc-sprech-wieder-aus*

Wie dem auch sei, am Sonntag werde ich wegen meines Trikots blöd angeschaut. Von Leuten mit Bauchtäschchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen