Felix Magath will deutscher Meister mit dem FC Schalke werden. Kurzfristig hat mich die Ankündigung ja beunruhigt. Man neigt ja dazu Magath eine Menge zuzutrauen. Und natürlich ist der Typ zwar menschlich wohl her zum abgewöhnen, aber fachlich auf jeden Fall kompetent.
Trotzdem wir Magath in Schalke gnadenlos scheitern. Denn die Blauen haben einfach kein Gewinner-Gen. Das Verlieren lernen die schon von Kindesbeinen an. Da wird auch ein Felix Magath nichts ausrichten können. Darüber hinaus sagt Magath selbst, dass die Fans am Anfang nicht so hohe Erwartungen haben sollen, weil das mit der Meisterschaft etwas dauern wird. Denn natürlich hat man am Anfang nicht das Spielermaterial zur Verfügung, das man braucht um Meister zu werden. Im Warten sind die Blauen ja ganz groß. Schaffen Sie schon seit 50 Jahren. Da machen vier weitere ja nichts aus. Oder?
Dieses theoretische Konstrukt hat zwei entscheidende Denkfehler. Ähnlich wie bei uns gibt es in Blaukrauthausen keine Geduld. Man muss Fortschritte sehen. Und zwar sofort. Wir haben das Glück mit Klopp einen Trainer zu haben, der ein klare Handschrift erkennen lässt und der so volksnah ist, dass man ihm auch die Zeit einräumt seinen Weg weiter zu gehen. „Volksnah“ ist eine Vokabel, die einem bei Magath eher nicht einfällt. Wie soll denn bitte ein Magath mit seiner Arroganz die Fans in der Kurve beruhigen? Der beschwert sich doch eher über die schlechte Stimmung. Damit hat er zwar Recht, aber das bringt einen in der Situation auch nicht weiter.
Der zweite Grund warum Magath scheitern muss ist der Intrigantenstadl auf Schalke. Alle Macht für Magath? Mit Tonnies und Schnusenberg? Dass ich nicht lache.Selbst im beschaulichen Wolfsburg hat Magath es hinbekommen sich nach zwei Jahren mit den Entscheidern zu verkrachen. Und da gelingt es ihm die Blauen auf seine Seite zu ziehen? Die BILD kann Aussauer schon mal in Stellung bringen.
Erschwert wird das ganze noch dadurch, dass Magath Schalkes letzte Chance ist. Das erhöht den Druck auf alle Beteiligten. Und die sind nicht dafür bekannt Druck besonders gut aushalten zu können. Wenn es jetzt nicht klappt mit dem Titel, dann wird das Blaukraut auf Jahre in der Versenkung verschwinden. Und da gehört es auch hin.
Holt das Popcorn raus. Es wird eine schöne Saison.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen