Samstag, 30. Januar 2010

Wir sind alle am Borsigplatz geboren

Gestern Abend gab es mal wieder einen DVD-Abend mit historischen BVB Spielen. Das Ganze ist inzwischen zu einer sehr angenehmen in angenehmer Runde geworden. Der harte Kern dieser Gruppe sind ist die „Lieblinge“ – also Lieblingslesbe, Lieblingsultra und Lieblingsmirfälltgeradekeinsubstantivein – und ich. Hinzu kommen wechselnde „Gäste“ wie Tobi, Raphi oder gestern der Neue. Der Neue heißt eigentlich Ole, Lieblingsmirfälltgeradekeinsubstantiv ein meint aber „Der Neue“ klänge irgendwie cooler. Den Neuen habe ich auf der Mitgliederversammlung des BVB kennengelernt und in den letzten Wochen war der mal auf dem Stammtisch, wir haben uns in Köln getroffen und irgendwie hängt er mit jungen Fraktion ab. Der Neue hat auch noch einen Bruder in Göttingen, der BVB-Fan ist und sowohl der Neue als auch „dem Neuen sein Bruder“ sind feine Kerle.

Ole passt sehr gut in unseren BVB-History-Kreis, weil er nicht nervt und entspannt ist, denn die gemeinsamen Abende sind keine spektakulären Partys, sondern eher gemeinsames Abhängen. Und zwar so entspannt, dass Lieblingsultra gestern in der 30. Minute des DFB-Pokalfinales einpennte und bis zum Ende des Abends nicht mehr aufwachte, während Lieblingsmirfälltgeradekeinsubstantivein die ganze Zeit rumheulte, weil er jetzt einen Job habe und da heute antreten müsse. Und da könne er jetzt nicht mehr soviel trinken und müsse früh ins Bett. Mit der Jugend von Heute ist auch nichts mehr los. Aber man kann sich seine Familie ja nicht aussuchen.

Vor allem sind die History-Abende einer perfekte Einstimmung auf das Wochenende, denn nachdem man zwei Spiele gesehen hat, ist man heiß wie Frittenfett auf den Spieltag. Vor allem aber bekommt man immer wieder vor Augen geführt WIE groß der BVB eigentlich ist. Der Club bewegt seit 100 Jahren Generationen von Menschen, die alles für diesen Verein gegeben haben. Die emotionale Strahlkraft war über die Jahrzehnte enorm und wird auch in Jahrzehnten noch enorm sein. Und wir sind alle ein Teil dieser Geschichte.

Es geht nicht um uns als Personen, es geht um den Ballspielverein Borussia 09 Dortmund. Das klingt jetzt vielleicht unfassbar pathetisch, kitschig und vielleicht sogar schon totalitär, aber für den Erfolg dieses Clubs müssen alle persönlichen Animositäten zurückstehen. Wir sind Teil etwas ganz großen und ich bemitleide alle Menschen, die das nicht kennen. Schau in die Augen der Menschen die diesem Verein folgen und Du weißt was den Club ausmacht. Und soviel Spaß man auf den Fahrten zum Spiel auch haben kann und soll, das ganze darf niemals zum Selbstzweck werden. Es geht um eine Mission. Wir wollen den nächsten Titel. Und wir wollen dabei sein, wenn die nächste Zeile im Wimpel geschrieben wird. Und in 60 Jahren kann dann der Nachwuchs von Heute zu seinen Enkeln auf dem Sterbebett sagen „Ich war damals dabei“.

Ich bin ja morgen nicht nur mit den Sailors, sondern wohl mit dem kompletten Norden unterwegs. Da sind eine Menge Leute bei, die einen komplett anderen Lebensentwurf haben als ich und die teilweise auch komisch finde, genau wie einige mich halt nicht leiden können.
Aber trotzdem verbindet uns halt das wir Teil diese unfassbar wunderbaren Geschichte dieses Vereins sind und da muss das Trennende hinter dem Gemeinsamen zurückstehen. Wir sind alle am Borsigplatz geboren!

Oder anders ausgedrückt: Ich hab Euch alle lieb :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen