Dienstag, 22. Dezember 2009

Unsterblich werden leicht gemacht

Ich frage mich , was sich Spieler eines Vereins denken, wenn sie eine Choreo sehen? Erreicht die das? Motiviert so was? Oder sind Bundesliga-Spieler so stumpf wie ihr Ruf? Oder – weniger negativ formuliert – im geistigen Tunnel vor dem Spiel. Nehmen wir doch mal als Beispiel – unfassbar wie überraschend – die Choreo des BVB am 19.12.

Da haben wir auf der einen Seite jede Menge Fans des BVB Monate lang in ihrer Freizeit an einer Choreographie gebastelt, die das neben ihrem – wahrscheinlich relativ normalem Job – hinbekommen haben. Da sind also jede Menge unbezahlte Mannstunde reingeflossen, weil man den Verein so liebt und ihm was gutes tun will. Und auf der anderen Seite haben wir ein paar Spieler, die trotz ihres jungen Lebensalter finanziell wohl nicht mehr in Not kommen werden - wenn sie sich nicht auf den Jürgen-Wegmann -Gedächstnis-Pfad begeben – für die Fußball aber der Job ist, den man selten vom Anfang bis Ende bei nur einem Arbeitgeber verbringt.

Was denkt also z.B. ein Neven Subotic, wenn er in dem Moment Richtung Süd schaut und ein riesiges Bild von Spielern vergangener Generationen sieht? Man muss denke ich kein Detektiv sein, um zu schlussfolgern, dass er das optisch geil findet. Fußballer sind ja auch nur Menschen und es wird schon keiner sagen „Was ´n das da für´n Dreck?“. Aber erreicht das auch noch eine andere Ebene in seinem Kopf. Ist ihm z.B. klar, dass er – je nachdem was er in Dortmund leistet und wie viel Glück er natürlich auch hat – irgendwann auch mal auf einem Bild vor der Süd zu sehen sein wird oder anders in den Köpfen der Fans bleiben wird.? Entweder weil er über Jahre etwas leistet oder weil er – auch hier wieder einen Gruß an Jürgen Wegmann – zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht und die Pille einnetzt.

Ich weiß, dass 20-jährige Millionäre, die regelmäßig vor 80.000 Zuschauern spielen in einer anderen Welt leben als ich. Aber es muss doch eigentlich ein Traum sein irgendwann ein Denkmal gesetzt zu bekommen wie unsere verdienten Spieler am letzten Samstag. Ein Teil der BVB Geschichte zu sein. Unsterblich zu werden. Mich würde das unfassbar motivieren.

Aber ich spiele leider beschissen Fußball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen