Am 25.07. beginnen in Bayreuth die Wagner-Festspiele. Zeitgleich mit dem Jubiläumsturnier des BVB. Was das miteinander zu tun hat? Ganz einfach: Beides interessiert mich nicht die Bohne. So sehr ich mich für Fußball interessiere und so sehr ich den BVB liebe: Testspiele sind für mich genauso spannend wie der Umstand in der Tagesschau bewundern zu dürfen, was die Gattin von Horst Seehofer dieses Jahr für die Premiere angezogen hat.
Was für Menschen gehen eigentlich zu Testspielen? Und viel spannender: Warum? Ich versteh ja dass Leute Kickes des BVB auf dem Dorf hingehen. Nicht wegen des Spiels, sonder um andere zu treffen. Ein Familientreffen eben. Ich würde ja auch da hin gehen, wenn der Ballspielverein bei Altona 93 zu Gast wäre. Einfach um andere BVB Fans auf 2 bis 20 Bier zu treffen und zu klönen, aber warum schaut man sich Testspiele im Westfalenstadion an? Beim Jubiläumsturnier versteh ich das ja noch, das ist im Preis drin und wenn man sonst nichts zu tun hat und der Nähe wohnt: Der Hunger treibt´s rein.
Aber warum um alles in der Welt zahlt man viel Geld um sich ein Spiel gegen Real Madrid anzuschauen bei dem es um nichts geht? Der Reiz von Fußball ist es doch schließlich, dass es um was geht? Das von dem Spielausgang Deine Laune abhängt. Helfen die drei Punkte auf dem Weg zum internationalen Geschäft oder gegen den Abstieg? Zittern, Hoffen, Bangen! Testspiele sind dagegen so, als wenn man sich im Restaurant von der Karte leckeres Essen aussuchen darf mit dem Wissen, dass es eh direkt in den Mülleimer geworfen wird. Es ist schlichtweg egal was ich aussuche. So auch das Spiel gegen Real. Klar sieht man da Ronaldo und Kaka, wenn die sich nicht „zufällig“ kurz vorher verletzt haben. Aber was doch einen Spitzenfußballer ausmacht ist, dass er unter höchstem Druck z.B. einen genialen Pass schlägt, ein Tor schießt oder sonst was Geniales macht. Nur fehlt da im Testspiel eben der Druck.
Dafür darf man sich im Stadion aber mit Schülern, Hausfrauen und „Fans“ rumschlagen, die da sonst nie hingehen, aber einmal Real Madrid erleben wollen. Stimmungsmäßig ist das als ganze auf dem Niveau der U21 WM. Wenn man Glück hat.
Wie ich die Sommerpause hasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen