Dienstag, 27. Januar 2015

Abstieg ist wie Genitalherpes

Am Samstag startet unser geliebter BVB in die Rückrunde. Ich freue mich wie Bolle den Ballspielverein wieder in Aktion zu sehen. Leben ohne Fußball ist maximal Existenz. Aber so sehr ich heiß auf die Rückrunde bin: Ich weiß, dass es nicht schön wird. Im Gegenteil. Es wird schlimm. Was auf uns wartet sind 17 Spieltage Abstiegskampf. Ich habe nicht die Spur eine Hoffnung, dass unsere Mannschaft - wie durch ein Wunder kuriert - nun von Sieg zu Sieg eilt. Dazu war zu viel in der Hinrunde zu schlecht. Und wir haben nach wie vor massiv (neue) Verletzte. Ich habe leider die Befürchtung, dass es SEHR eng wird, denn wir können keinen Abstiegskampf.

Natürlich sind da auch Spieler bei, die Erfahrungen haben, wie es ist unten zu spielen. Ginter, Gündogan, Kehl, Ramos…. aber die haben da auch nicht unter der Woche Championsleague gespielt und dachten sie werden mindestens Zweiter. Mindestens genausoviel Sorgen wie Leistung der Mannschaft macht mir aber die Einstellung der Fans. Wir waren ja alle etwas gelangweilt im letzten Jahr, weil es eben um nichts Wesentliches ging. Man war halt Zweiter oder Dritter und spielte CL. Gut, wer Spiele unter Thomas Doll ertragen musste hätte damals für dieses Szenario getöten, aber nach den zwei bzw. drei geilsten Jahren die man als Fan je erleben durfte, war das ganze eben doch schon Normalität. Weder nach oben noch nach unten ging was. Und es fehlte das Gefühl was Fußball ausmacht. Der Kampf ums Ganze.

Jeder von uns hat vor dem Spiel gegen Hopps Plastiktruppe das Kribbeln geliebt. Das macht Fußball aus. Trotzdem dürfen wir uns daran nicht zu sehr erfreuen. Denn es geht um verdammt viel. Im SG-Forum meinte letztens jemand ein Abstieg wäre ein amüsantes Szenario. Stimmt. So witzig wie Genitalherpes. Kribbelt ja auch schön. Aber im Gegensatz zu diesem dauert die Heilung auch länger. Wenn wir Absteigen kann sich jeder BVB Fan schon mal Montags und evtl. Dienstags Urlaub nehmen, weil SPORT1 die größte Party in der Firmengeschichte. Montags nach Aue ist vom Aufwand wie Championsleague in Scheiße. Entweder zwei Tage unterwegs oder am nächsten Tag total müde. Gratulation. Mann ist das amüsant.

Leider ist meine Befürchtung, dass viele Fans den Abstieg immer noch als theoretisches Szenario sehen und dann so am 28. Spieltag begreifen, dass es a) nicht witzig und und b) real. Und dass es dann zu spät ist noch was zu drehen. Wir haben es mit Konkurrenten im Abstiegskampf zu tun für die das normal ist. Der HSV kennt das die letzten Jahre, der VfB Stuttgart auch und von Freiburg brauchen wir nicht zu reden. Gerade letzterer geht mit dem Wissen in die Saison, dass es nur darum geht den Abstieg zu vermeiden. Ich denke, dass der Druck auf unser Team da 1000 mal höher sein wird. Ich fürchte, dass die BVB- Fans im Abstiegskampf eben panisch werden. Und Panik ist das letzte was wir jetzt gebrauchen können. Was wir aber noch weniger brauchen ist Selbstzufriedenheit und ein „Wir steigen doch eh nicht ab Gefühl“. Was ich auch von Außen immer wieder höre.

 Die Titanic war übrigens auch unsinkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen